Xanten Tasten-Virtuosen zu Gast in Xanten

Xanten · Kleines Jubiläum: Die zehnte Auflage der Klavierreihe "pianoforte" in Xanten wird am Freitag, 20. März, mit einem Konzert von Andreas Mühlen um 20 Uhr im Rathaus-Saal eröffnet.

 Die zehnte Auflage von "pianoforte" in Xanten steht an. Nini Funke (oben), Christoph Solden (links), Andreas Mühlen (rechts oben) und das Trio Contemporaneo sind dieses Jahr Gäste des Vereins Stadtkultur.

Die zehnte Auflage von "pianoforte" in Xanten steht an. Nini Funke (oben), Christoph Solden (links), Andreas Mühlen (rechts oben) und das Trio Contemporaneo sind dieses Jahr Gäste des Vereins Stadtkultur.

Foto: privat

"Es handelt sich um eine sehr erfolgreiche Serie, das zeigt schon ein Blick auf das Publikum. Die Veranstaltungen sind nicht nur durchweg gut besucht, es kommen auch sehr viele Stammgäste", erklärt Jürgen Kappel, Projektleiter der vom Verein Stadtkultur Xanten ausgerichteten Reihe "pianoforte", die mittlerweile zum zehnten Mal in Folge stattfindet. "Wir bemühen uns in jedem Jahr aufs Neue, eine reizvolle Vielfalt gepaart mit einer hohen Qualität anzubieten", so Kappel. Klinkenputzen muss er dafür nicht, die Zahl der Anfragen namhafter Pianisten ist enorm. Wer einmal teilgenommen hat, kommt gerne wieder. "Die Musiker loben immer wieder die tolle Atmosphäre und den ausgezeichneten Raumklang im Ratssaal", freut sich Jürgen Kappel. 130 Gäste finden maximal Platz, Hausherr Thomas Görtz sieht gerade darin einen Vorteil: "Die unmittelbare Nähe zum Publikum kommt bei den Künstlern gut an."

Xanten: Tasten-Virtuosen zu Gast in Xanten
Foto: Privat

Bei der Auswahl der Interpreten spielen Lebenslauf, Kritiken und Hörproben eine Rolle. Manchmal entscheidet aber auch eine persönliche Vorliebe. So zum Beispiel bei Andreas Mühlen, der am Freitag, 20. März, um 20 Uhr den Auftakt der Reihe gestaltet. "Er ist ein sehr erfahrener und guter Künstler. Einen Bonus hatte er für mich, weil er ein Beethoven-Programm vorlegte", gesteht der Organisator. Am Freitag, 24. April, ist dann mit Nini Funke eine bekannte Größe zu Gast im Ratssaal. Bereits vor vier Jahren begeisterte sie an gleicher Stelle mit dem Programm "Landschaftsimpressionen in der Musik" die Klassik-Freunde der Domstadt. In diesem Jahr präsentiert die Österreicherin ein romantisches Programm, unter anderem mit Werken von Schubert, Brahms und Liszt.

Xanten: Tasten-Virtuosen zu Gast in Xanten
Foto: Privat

Zum Sommerausklang folgt am 18. September, das "Trio contemporaneo". Der Gruppenname verweist neben seinem Bezug auf den zeitgenössischen Anteil in ihren Programmen darauf, dass alle drei neben Klavier und Violine auch Schlaginstrumente spielen. Fast schon ein Stammgast der Xantener pianoforte-Reihe ist Christoph Soldan, der das diesjährige Programm am Freitag, 6. November, abschließt. Der internationale Durchbruch gelang dem gebürtigen Frankfurter 1989 durch eine gemeinsame Tournee mit Leonard Bernstein. Der weltberühmte Dirigent adelte Soldan damals mit den Worten: "Ich bin beeindruckt von der seelischen Größe dieses jungen Musikers."

Xanten: Tasten-Virtuosen zu Gast in Xanten
Foto: Privat

Die Konzerte beginnen um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 12 Euro an der Abendkasse und 10 Euro im Vorverkauf. Karten gibt es in der Buchhandlung Librarium an der Marsstraße. Alle vier Konzerte im Abo kosten 30 Euro. Für Schüler/Studenten ist der Eintritt ermäßigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort