Neues Restaurant in Xanten Spanisches Lebensgefühl zum Zusammenstellen

Xanten · Im „La Viva y Sol“ bietet Küchenchef Christian Balke spanische Häppchen an.

 Christian Balke bietet spanische Tapas, Wein und Desserts an.

Christian Balke bietet spanische Tapas, Wein und Desserts an.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Das spanische Lebensgefühl, mit typischen Tapas und Wein, gibt es jetzt in Xanten zu genießen. Bei „La Viva y Sol“ in der Hühnerstraße 4, direkt neben dem Nibelungenhotel, bieten Christian und Lisa Marie Balke seit dem 1. März Spezialitäten aus der Spanischen Küche an.

„Ich wollte mich kulinarisch ausleben“, erzählt Christian Balke. Der 36-Jährige hat in der mediterranen Küche gelernt und kehrt mit der Tapas-Bar zurück zu seinen Wurzeln. Seine Ehefrau, derzeit im Mutterschutz, wird sich um den Service im „La Viva y Sol“ kümmern und steht als Weinfachberaterin zur Verfügung. In Xanten ist das Gastronomie-Paar bereits für seine Street-Food-Trucks und Burger bekannt.

Bei „La Viva y Sol“ soll es statt Street-Food-Festival die spanische Lebensfreude geben. Hier zähle nicht das schnelle, sondern das Gemütliche Essen, meint der Inhaber. „Wir möchten Essen zelebrieren“, sagt er. „Unsere Gäste sollen sich gemütlich hinsetzen und mit uns den Abend genießen.“

Auf der Speisekarte stehen derzeit rund 30 kalte und warme Tapas. Dabei handelt es sich um typische, spanische Häppchen, die man nach Lust und Laune – meistens erst kalt, dann warm – kombinieren und verzehren kann. Typisch sind zum Beispiel Datteln im Speckmantel sowie Schinken, Sardinen, Hackbällchen oder Oliven – jeweils raffiniert zubereitet. Das Fleisch beziehen die Inhaber von einem regionalen Metzger. Vegetarische Häppchen, Salate, Fleisch- und Fischgerichte stehen ebenfalls auf der Karte. Alles wird frisch zubereitet. Für das authentische Urlaubsgefühl gibt es Wein und Bier aus Spanien und typisch spanische Musik. Zum Nachtisch servieren die Mitarbeiter wahlweise Crema Catalana, Churros oder spanischen Mandelkuchen. Für die Zukunft sind auch besondere Events geplant, zum Beispiel Abende mit Live-Musik, einem Tapas-Buffet und im Sommer eine große Paella-Zubereitung.

((ahar))
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort