Xanten-Birten Tambourkorps Birten feiert Geburtstag

Xanten-Birten · "Birten macht blau": Unter diesem fröhlichen Motto, passend zur Vereinsfarbe, feiert das Landestambourkorps von Freitag bis einschließlich Sonntag sein 90-jähriges Bestehen.

 Franziska Greeven, Jasmin Reis, Alexander Reis und Florian Kerkhoff (von links) bereiten im Birtener Schützenhaus Saalschmuck für das Fest vor.

Franziska Greeven, Jasmin Reis, Alexander Reis und Florian Kerkhoff (von links) bereiten im Birtener Schützenhaus Saalschmuck für das Fest vor.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Das Jubiläum beginnt am Freitag, 24. Mai, um 18 Uhr mit einer Messe und anschließendem "Großen Zapfenstreich" im Amphitheater Birten. "Wir hoffen auf gutes Wetter", sagt Stefanie Greeven, zweite Vorsitzende des Musikvereins. Vom Amphitheater geht es in einem Umzug zur Schützenhalle. Dort gibt es eine Disco mit dem Stimmungsgaranten "Colonia Disco Team" .

Am Samstag wird ganz Birten von Musik erfüllt sein. Fünfzehn befreundete Musikvereine haben ihr Kommen zum großen Sternmarsch angesagt, der um circa 15.30 Uhr startet. Zwei Gruppen marschieren in der Reinhardstraße in Unterbirten in verschiedene Richtungen los. Eine dritte Gruppe macht sich vom Restaurant "Zum Amphitheater" in Oberbirten auf den Weg zum Festplatz. Dort beginnt nach einer kurzen Erfrischung gegen 17 Uhr das Spiel der Vereine. Der musikalische Nachmittag geht fließend in den Tanzabend mit "Jenny & the Jets" über. Die Oldieband aus Dormagen sorgt ab 20 Uhr mit Oldies, Goldies und Rock'n Roll für beste Stimmung im Schützenhaus.

Fußballfans müssen nicht auf das Champions-League-Finale verzichten. "Wir werden das Fußballspiel im Festzelt auf Leinwand übertragen. Der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen zum Jubiläum frei", sagt Schriftführer Markus Reis. Zum krönenden Abschluss des Jubiläums am Sonntag lädt das Landestambourkorps ab 11 Uhr zum musikalischen Frühschoppen mit dem Musikverein Karsee ein, der mit 50 Musikern und Musikerinnen aus dem Allgäu am Niederrhein erwartet wird. Seit 40 Jahren sind die beiden Vereine in Freundschaft verbunden.

Beim Frühschoppen hat das Tambourkorps eine Überraschung für seine Zuhörer parat. "Wir haben ein ganz neues Stück einstudiert", verrät Stefanie Greeven. Mit einem Dämmerschoppen mit dem "Colonia Disco Team" klingen die Jubiläumsfeierlichkeiten langsam aus.

Alle Details zum Tambourkorps Birten, das seit dem Jahr 1975 den Titel Landestambourkorps tragen darf, und zum Jubiläum sind auch in der Festzeitung nachzulesen, die beim Verein käuflich erworben werden kann. Auf 24 großformatigen Seiten berichtet der Musikverein in Wort und Bild aus der Geschichte und über seine aktuellen Aktivitäten.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort