Tambourcorps Wardt Gänsehaut beim Zapfenstreich

Xanten · Der Tambourcorps Wardt ist 100 geworden. Das feierte er mit vielen Freunden.

 Der Bundesspielmannszug St. Victor Xanten spielte beim Großen Zapfenstreich für den Tambourcorps Wardt.

Der Bundesspielmannszug St. Victor Xanten spielte beim Großen Zapfenstreich für den Tambourcorps Wardt.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der Tambourcorps Wardt hat mit befreundeten Vereinen sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Das Festwochenende begann mit einem Großen Zapfenstreich am Freitagabend. Der Musikverein Vynen und der Bundesspielmannszug St. Viktor Xanten spielten zu Ehren des Geburtstagskindes. „Das war sehr bewegend“, sagte Barbara Hußmann vom Tambourcorps. „Wir hatten Gänsehaut.“

Nach dem Großen Zapfenstreich am Freitagabend ging es mit einem Jubiläumstanzabend im Festzelt weiter. Am Samstag folgte ein Freundschaftstreffen. 16 Vereine liefen in einem Sternmarsch zum Festplatz und spielten dort für den Tambourcorps. Am Abend feierten sie zusammen eine „Green & White Party Night“.

Grün und Weiß sind die Vereinsfarben des Tambourcorps, der 1919 gegründet worden ist, „um die Menschen durch musikalische Darbietungen und die damit verbundenen geselligen Feierlichkeiten vom tristen Alltag abzulenken“, wie es damals hieß. Der Verein war 1969 einer der ersten Spielmannszüge, der Frauen aufgenommen hat.

Heute hat er 41 Mitglieder. Fünf von ihnen wurden am Wochenende für ihr Engagement im Tambourcorps ausgezeichnet: Isabella Hußmann, Sarah Heinen und Anne Janßen erhielten den silbernen Verdienstorden, Rainer Hußmann und Georg Janßen bekamen das St. Sebastianus Ehrenkreuz.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort