Tag des Geotops Unterwegs zu den Ursprüngen der Sonsbecker Schweiz

Sonsbeck · Zum Tag des Geotops am Sonntag, 18. September, lädt der Verein für Denkmalpflege auf eine Tour in die Eiszeit ein. Erklärt wird die Entstehung der Sonsbecker Schweiz.

 Entlang des Geo-Wanderwegs erfahren Besucher viel über die erdzeitgeschichtlichen Hintergründe der Landschaft (Archivfoto).

Entlang des Geo-Wanderwegs erfahren Besucher viel über die erdzeitgeschichtlichen Hintergründe der Landschaft (Archivfoto).

Foto: Julia Weise

Der Geo-Wanderweg Sonsbeck lässt das Sonsbecker Hügelland zum Erlebnis werden. Auf einer Länge von 1,5 Kilometern erläutern Schautafeln, Bohrprofile und typische Gesteine die erdgeschichtliche Entwicklung der Landschaft. Wer noch mehr über den in der Eiszeit entstandenen Höhenzug inmitten des platten Niederrheins erfahren will, der ist zum Tag des Geotops am Sonntag, 18. September, bei einer Führung des Vereins für Denkmalpflege Sonsbeck genau richtig.

Die Wanderung startet um 14 Uhr und führt vom Römerturm am Bögelschen Weg zum neuen Aussichtsturm auf dem Dürsberg, von dem man einen einmaligen Rundblick über weite Teile des Niederrheins hat. „So kann man auch die schöne bogenförmige Struktur sehen, die den Endstand einer Gletscherzunge markiert“, erklärt der Denkmalverein mit Blick auf die Hügelkette, die sich in einem weiten Bogen von Krefeld bis nach Nijmegen zieht.

Die Wanderung führt anschließend über den Findlingsweg zurück. Der Findlingsweg ergänzt nach den Eindrücken vom tieferen Untergrund und der Struktur der Moränenlandschaft die Erkenntnisse über die Hinterlassenschaften der Eiszeit.

Inzwischen ist der Geo-Wanderweg Bestandteil des neu geschaffenen Fernradwanderweges Geo-Route Lippe, der von Ahlen/Westfalen bis zur Mündung der Lippe in den Rhein und darüber hinaus über Xanten bis nach Sonsbeck führt. Die Wanderung ist kostenlos und dauert etwa zwei Stunden. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Weitere Infos gibt es bei Heinz-Peter Kamps unter Tel. 02838 1500.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort