Wegen Neubau von Wohnungen SV Vyma sorgt sich um die Sportanlage

Xanten-Vynen · Wenn auf dem Grundstück der früheren Grundschule Vynen Wohnungen entstehen, fehlen dem Sportverein mit einem Schlag rund 60 bis 80 Parkplätze. Der Vorsitzende Herbert Geerißen möchte daher Planungssicherheit schaffen.

 Platzwart Theo Janßen (l.) und Herbert Geerißen an der brachliegenden Fläche, die als Parkplatz genutzt werden könnte.

Platzwart Theo Janßen (l.) und Herbert Geerißen an der brachliegenden Fläche, die als Parkplatz genutzt werden könnte.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Den SV Vynen-Marienbaum (Vyma) plagen Sorgen. Nicht personell, da ist der Verein mit rund 800 Mitgliedern gut aufgestellt. Sondern die geplante Neubebauung auf dem Grundstück der früheren Grundschule bereitet schlaflose Nächte. Denn wenn dort die neuen Wohngebäude hochgezogen sind (wir berichteten), fallen automatisch zahlreiche Parkplätze weg. „Wir brauchen aber rund 80 davon“, betont der Vereinsvorsitzende Herbert Geerißen.

Eigene Spieler, die gegnerische Mannschaft, Besucher und die Nutzer der benachbarten Turnhalle reisen vielfach mit dem Auto an. Wenn dann die neuen Anwohner über mehr als einen Wagen verfügen, wird es noch enger. Die Situation sei nicht abschließend geklärt, macht die CDU Vynen in einem Antrag für die nächste politische Sitzungsrunde im Frühherbst deutlich. Der Ortsverband macht Druck: „Wir beantragen eine schnellstmögliche, abschließende Klärung der Parkplatzsituation.“

Sieben eigene Teams nutzen die Vynener Sportanlage. An der Seite befinden sich zudem ein Kleinfeld und ein Beachvolleyball-Platz. Nebenan steht die Turnhalle. „Die Hallenzeiten sind ab 16 Uhr dicht“, sagt Herbert Geerißen. Dort bietet der SV Vyma zum Beispiel Fußballtennis, Volleyball, Kinderturnen, Zumba und Gymnastik an. Allein das Reha-Angebot des Vereins nutzen über 40 Mitglieder. In einem Raum in der alten Schule findet zudem Yoga statt. „Der Breitensport ist die größte Abteilung“, erläutert der Vereinsvorsitzende. Den benötige der Verein auch, um finanziell zu überleben. „Mit Fußball alleine würde es hart werden.“

Fällt der Schulhof als Parkfläche weg, müssen andere Möglichkeiten geschaffen werden, fordert die CDU. Der Verein benötige 20 Stellplätze an der Turnhalle, um dort weiterhin Behindertensport anbieten zu können. „Die Menschen kommen teilweise mit dem Rollator. Sie können damit aber nicht mehrere Hundert Meter gehen“, erläutert Geerißen. Für die sportlichen Veranstaltungen auf dem Fußballfeld würden rund 60 weitere Stellplätze benötigt. Macht zusammen knapp 80 Plätze. Eine Fläche hierfür wäre für einen großen Teil vorhanden. Denn hinter dem Kleinfeldplatz ist ein Teil des Grundstücks ungenutzt. Aber für eine Zufahrt vom Endschenweg aus müsste noch Grund erworben werden.

Was mit der Turnhalle geschehen soll, wenn dort kein Schulsport mehr stattfindet, ist für Geerißen ungewiss. Denn ein Unterhalt der Halle würde für die Stadt von einer Pflicht- zu einer freiwilligen Aufgabe, schreibt die CDU im Antrag. „Der Sportverein braucht aber für die kommenden Jahre Planungssicherheit über das weitere Bestehen der Turnhalle und eine verträgliche finanzielle Belastung.“

Aus eigener Kraft könne der SV Vyma Unterhalt und Instandhaltung nicht sichern. Darum sprechen sich die Christdemokraten aus Vynen für eine vertragliche Regelung aus, die die finanziellen Aufwendungen der Stadt für den Verein festschreibt. Hallenmiete und Pachtzeit für den Sportplatz sollen fest definiert sein.

Für Geerißen sind das existentielle Forderungen des Clubs. Auch wenn der Pachtvertrag für den Sportplatz noch bis 2032 läuft, so könne ihn die Stadt doch aus bestimmten Gründen vorzeitig kündigen, befürchtet der Vereinsvorsitzende. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn die Fläche als Bauland ausgewiesen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort