Familie Lemkens stellt seit 50 Jahren den Vorsitzenden In enger Verbundenheit zum SV Sonsbeck

Sonsbeck · Vor einem halben Jahrhundert übernahm Willy Lemkens den Vorsitz. Sein Sohn Marc führt den Klub seit 2009. Am Samstag, 23. Juli, wird der Steuerberater 50. Er wünscht sich Geld für eine LED-Anzeigetafel für den Sonsbecker Sportpark.

Marc Lemkens (links) wurde 2009 zum neuen SVS-Chef gewählt. Am 23. Juli wird er 50 Jahre alt.

Marc Lemkens (links) wurde 2009 zum neuen SVS-Chef gewählt. Am 23. Juli wird er 50 Jahre alt.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Als Willy Lemkens zum Vorsitzenden des SV Sonsbeck gewählt wurde, war Willy Brandt Bundeskanzler. Von 1972 an bis zu seinem Tod Anfang November 2008 führte der Steuerberater den Klub. Sein Sohn Marc übernahm das Amt – seit 50 Jahren also ist der Name Lemkens eng mit der Entwicklung des SVS und der Platzanlage verbunden. In diesen Tagen ist die Zahl 50 für Marc Lemkens besonderes präsent. Der Vereinschef wird am Samstag, 23. Juli, ein halbes Jahrhundert alt. Passend dazu hatten ihn seine Eltern am Tag seiner Geburt vor genau 50 Jahren bei seinem Heimatverein angemeldet.

Fast schon traditionell wünscht sich der Vorsitzende Geld, um es für den Sportverein zu nutzen. Marc Lemkens möchte sich und den Mitgliedern eine drehbare LED-Anzeigetafel schenken, die am Hauptrasenplatz auf einem Metallsockel installiert werden soll. Es ist seine Art, Dankeschön zu sagen – für die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer. „Ohne sie funktioniert es nicht. Unser Vereinsmotto ,Gemeinsam stark!‘ wird in der Praxis gelebt. Mir macht der Job als Vorsitzender auch deshalb immer noch unheimlich viel Spaß.“

 Willy Lemkens, hier ein Foto von 2004, hatte 1972 den SVS-Vorsitz übernommen.

Willy Lemkens, hier ein Foto von 2004, hatte 1972 den SVS-Vorsitz übernommen.

Foto: Ostermann, Olaf/Ostermann, Olaf (oo)

Das familiäre Miteinander im Sportverein war auch Willy Lemkens schon sehr wichtig. „Was Vater geprägt hat, war seine Menschlichkeit. Von ihm habe ich gelernt, jedem Respekt entgegenzubringen und zu seinem Wort zu stehen“, meint Marc Lemkens, der mit seinen beiden Brüdern eine große Steuerkanzlei in Xanten führt. Ralph Lemkens lief früher als Mittelstürmer in der ersten Mannschaft auf, Christoph Lemkens war 17 Jahre lang als Geschäftsführer im Hauptvorstand tätig. „Christoph war im Hintergrund meine rechte Hand.“ Marc Lemkens weiter: „Wenn ich im Beruf oder beim SV Sonsbeck Versprechungen mache, werden diese auch eingehalten. Bei mir zählt noch der Vertrag per Handschlag.“

Nach dem Tod seine Vaters hatte Marc Lemkens allerdings zunächst nicht daran gedacht, „das Lebenswerk“ fortzuführen. Es ist der Überredungskunst von Paul Hahn, damals 2. Vorsitzender des SVS, zu verdanken, dass sich der Diplom-Kaufmann 2009 zur Wahl stellte. „Nach vielen Diskussionen mit Paul bei einigen Wacholdern und Pils habe ich doch zugestimmt“, sagt der zweifache Familienvater mit einem Schmunzeln. „Natürlich habe ich mir vorher das Okay von meiner Frau geholt, da zu dem Zeitpunkt meine beide Kinder Tim und Hannah noch sehr klein waren.“

Bereut hat er seinen Schritt, einen Verein mit jetzt rund 1600 Mitgliedern zu übernehmen, keine Sekunde. „Es ist schon ein kleines Unternehmen, das man führt mit viel Verwaltungsarbeit. Aber ich bin sehr stolz auf das, was wir als Vorstandsteam mit den Ehrenamtlichen zusammen erreicht haben. Wir haben eine der schönsten Anlagen am Niederrhein – und das in der kleinsten Gemeinde im Kreis Wesel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort