Superstromtrasse auf Sonsbecker Gebiet Hamb entgeht der Amprion-Schleife

Sonsbeck · Die Sonsbecker Ortschaft kann aufatmen: Zwar soll die Superstromtrasse auch die grüne Perle passieren, ein Umweg mit massiven Einschnitten für Natur und Wohnbebauung in Hamb ist aber aus den Plänen getilgt.

 Der nun festgelegte Korridor auf Sonsbecks Gemeindegebiet führt vom Balberg kommend östlich am Ortskern vorbei, wechselt im Bereich Achterhoek ins Kevelaerer Gebiet, um auf Höhe der Wohnanlage St. Bernardin wieder auf Sonsbecks Territorium zu treffen. Von dort führt es östlich an Hamb vorbei Richtung Issum.

Der nun festgelegte Korridor auf Sonsbecks Gemeindegebiet führt vom Balberg kommend östlich am Ortskern vorbei, wechselt im Bereich Achterhoek ins Kevelaerer Gebiet, um auf Höhe der Wohnanlage St. Bernardin wieder auf Sonsbecks Territorium zu treffen. Von dort führt es östlich an Hamb vorbei Richtung Issum.

Foto: Amprion

Ja, mit der Entscheidung der Bundesnetzagentur, die geplante Erdkabel-Trasse des Netzanbieters Amprion bei Rees statt bei Voerde über den Rhein zu führen, wird die Stromautobahn A-Nord auch über Sonsbecker Gemeindegebiet laufen. Und ja, vor dem Hintergrund alternativer Strecken-Varianten für den Teilabschnitt D konnten Sonsbecks Bürger zwischenzeitlich hoffen, gar nicht von dem Großprojekt tangiert zu werden. Und doch kann die Gemeinde die Festlegung des Trassenverlaufs als einen Erfolg verbuchen. Denn die innerhalb der nun beschlossenen Variante 1 zeitweise geplante und in Sonsbeck gefürchtete Schleife bei Hamb ist aus den Plänen getilgt.