Stromausfall in Xanten Haushalte 90 Minuten ohne Strom

Xanten · Vor allem in Lüttingen und Wardt, aber auch im Stadtzenrum fiel Dienstagmorgen der Strom aus. Ein defektes Kabel wurde. Nun sucht Westnetz nach der Ursache.

 Netzbetreiber Westnetz mit Sitz in Wesel (Archivbild) sucht nun nach der Ursache des Stromausfalls.

Netzbetreiber Westnetz mit Sitz in Wesel (Archivbild) sucht nun nach der Ursache des Stromausfalls.

Foto: Klaus Nikolei

Für rund 90 Minuten mussten am Dienstag zahlreiche Haushalte – vor allem in Lüttingen und Wardt – ohne Strom auskommen. Um 9.24 Uhr lief auf einmal nichts mehr, um 11.08 Uhr hatte Westnetz als zuständiger Netzbetreiber das Kabel überbrückt.

„In diesen Ortsteilen, aber auch teilweise in der Kernstadt kam es zu Spannungseinbrüchen. Jetzt müssen wir die Ursache suchen. Dazu ist ein Messwagen unterwegs“, sagte Brigitte Hintzen-Elders, Pressesprecherin des Unternehmens im Regionalzentrum Wesel. Der Messwagen soll herausfinden, welcher Abschnitt des Kabels fehlerhaft arbeitet, ehe dort für die Reparatur die Straße aufgerissen wird. „Für uns hatte Vorrang, dass wir auf eine andere Leitung umschalten konnten, um die Haushalte zu versorgen“, erläuterte Brigitte Hintzen-Elders auf Anfrage.

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort