Umspannwerk in Xanten Westnetz erklärt Grund für Stromausfall

Xanten · Am Donnerstagnachmittag war in vielen Xantener Haushalten plötzlich der Strom weg. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz hatte ihn abgestellt.

Arbeiten an der Umspannanlage in Xanten sind der Grund für den Stromausfall am Donnerstag in der Stadt gewesen. Das teilte der Verteilnetzbetreiber Westnetz auf Anfrage unserer Redaktion am Montag mit.

Mitarbeiter des Unternehmens seien aus technischen Gründen dazu gezwungen gewesen, den Strom für zwei Minuten auszuschalten, sagte eine Sprecherin. Das habe sich während der Arbeiten kurzfristig ergeben. Ein größerer Teil des Stadtgebietes sei davon betroffen gewesen. Auf Facebook schrieben Nutzer, dass sie in Xanten, Wardt und Maienbaum zeitweise keinen Strom mehr gehabt hätten.

Es habe sich um „geplante Arbeiten“ an der Anlage gehandelt, sagte die Sprecherin. Nähere Angaben machte sie dazu nicht. Über das Umspannwerk am Maulbeerkamp und Trajanring wird die Stadt Xanten mit Strom versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort