Stiftsgymnasium Xanten Profis berichten aus ihrem Berufsalltag

Xanten · Irgendwann stehen Jugendliche vor der Frage, welchen Berufsweg sie sich vorstellen können. Bei der Suche nach einer Antwort bekamen Schüler des Stiftsgymnasiums in Xanten Tipps aus erster Hand – von Menschen aus verschiedenen Berufsrichtungen.

 Henning Schulze-Bergkamen vom Weseler Marien-Hospital erklärte zum Beispiel, wie die Arbeit eines Mediziners aussieht.

Henning Schulze-Bergkamen vom Weseler Marien-Hospital erklärte zum Beispiel, wie die Arbeit eines Mediziners aussieht.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Was kommt nach dem Abitur? Darum ging es am vergangenen Samstag am Stiftsgymnasium Xanten. Dafür arbeitete die Schule mit dem Rotary Club zusammen. Gemeinsam ermöglichten sie ein „Meet the Professionals“ – frei übersetzt bedeutet das: Die Jugendlichen trafen Berufstätige.

Die Veranstaltung ermögliche es den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, mit erfahrenen Referentinnen und Referenten aus diversen Berufsfeldern ins Gespräch zu kommen, erklärte der Rotary Club. Der Tag solle den jungen Menschen eine Orientierung für ihre Zeit nach dem Abitur bieten. Dafür hätten insgesamt 16 Referentinnen und Referenten den Jugendlichen einen Einblick in ihren Berufsalltag gegeben. Sie hätten über mögliche Studiengänge gesprochen und Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet. Dabei sei es unter anderem um Berufsfelder wie Jura, Polizei, Betriebswirtschaftslehre oder Medizin gegangen, aber auch um International Relations oder Online-Marketing. Für die Berufsorientierung leiste die Veranstaltung deshalb einen wichtigen Beitrag, den der Unterricht nur bedingt leisten könne, erklärte der Rotary Club. Organisator Markus Kohl habe schon angekündigt, die Veranstaltung auch in den kommenden Jahren am Stiftsgymnasium auszurichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort