Bimmelbahn in Xanten Nibelungen-Express fährt wieder

Xanten · Am Samstag sind die Corona-Vorschriften in NRW weiter gelockert worden. Jetzt darf auch der Nibelungen-Express wieder durch Xanten fahren und Stadtrundfahrten anbieten. Es sind aber einige Regeln zu beachten.

 Ralf Graumann.

Ralf Graumann.

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Der Nibelungen-Express in Xanten fährt wieder. Ab diesem Samstag, 30. Mai, sind Stadtrundfahrten mit der beliebten Bimmelbahn möglich. Das teilte Betreiber Ralf Graumann mit. Wegen der Corona-Pandemie gibt es aber mehrere Sicherheitsvorkehrungen: Die Fahrgäste müssten in der Bahn einen Mund- und Nasenschutz tragen, auch während der Fahrt, und wenn sie einsteigen, ist von ihnen der allgemein übliche Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Die Türgriffe werden nach jeder Fahrt gereinigt.

Zurzeit fährt der Nibelungen-Express auch nur an den Wochenenden und an Feiertagen, wie Graumann weiter berichtete. „Für Gruppen ab 15 Personen fahren wir täglich.“ An den Wochenenden und Feiertagen gelten die normalen Fahrzeiten: Die Bimmelbahn startet um 11 Uhr an der Tourist Information (TIX), etwa um 11.20 Uhr am Hafen Xanten und zirka um 11.25 Uhr am Nibelungen Platz am Haupteingang des Archäologischen Parks (APX). Ab dann fährt der Nibelungen-Express die Stationen stündlich an. Die letzten Fahrten beginnen um 17 Uhr an der TIX, um 17.20 Uhr am Hafen Xanten und um 17.25 am Nibelungen Platz am APX-Haupteingang. Eine Stadtrundfahrt dauert 40 Minuten. Eine Buchung ist unter Tel. 0800 9419855 möglich (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage).

Kostenpflichtiger Inhalt Wegen der Corona-Pandemie hatte der Nibelungen-Express wochenlang nicht fahren dürfen. Es wurde Graumann auch dann noch vom NRW-Landesverkehrsministerium untersagt, als „Ausflugsfahrten mit Schiffen, Kutschen, historischen Eisenbahnen“ unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich waren. Auch in anderen Bundesländern durften Bimmelbahnen schon früher starten.

Am Samstag sind die Corona-Regeln weiter gelockert worden (eine Übersicht finden Sie hier). Es dürfen sich wieder mehr Menschen treffen (bis zu zehn im öffentlichen Raum). Weitere Sportarten sind erlaubt. Kinos dürfen öffnen. „Reisebusreisen und sonstige Gruppenreisen mit Bussen“ sind unter Einhaltung von Auflagen zulässig (die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung vom 29. Mai 2020 finden Sie auf der Homepage der NRW-Landesregierung). „Bitte trotzdem weiterhin Infektionsgefahren vermeiden“, bittet die NRW-Landesregierung. Alle aktuellen News zum Coronavirus finden Sie hier.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort