1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Stadtrat in Xanten: CDU wählt Fraktionsvorstand

Stadtrat in Xanten : CDU wählt Fraktionsvorstand

Auch im neuen Xantener Stadtrat wird die Fraktion der CDU von Pankraz Gasseling angeführt. „Wir sind nach unserem Wahlerfolg sehr motiviert“, kündigte er an. 10 der 16 CDU-Ratsmitglieder sind neu dabei.

Xanten Die CDU Xanten hat am Montagabend den Vorstand ihrer neuen Fraktion im Stadtrat gewählt. Wie die Christdemokraten am Dienstag mitteilten, bleibt Pankraz Gasseling der Vorsitzende. Seine Stellvertreter sind Dirk Görtzen und der Stadtverbandsvorsitzende Jens Lieven. Geschäftsführer ist Dietmar Leyendecker, dessen Stellvertreterin ist Britta Heistrüvers. Zum Vorstand gehören außerdem Bürgermeister Thomas Görtz und Sibylle Hendricks vom Stadtverbandsvorstand. Alle Kandidaten seien einstimmig gewählt worden, erklärte die CDU.

Bei der Kommunalwahl hatte die Partei 16 der 40 Sitze im Stadtrat errungen. Zehn ihrer Ratsmitglieder sind neu, sechs waren vorher schon im Stadtrat. „Wir haben die richtige Mischung für mehr frischen Wind und solide Ratsarbeit zum Wohl der Xantener Bürgerinnen und Bürger“, teilte die CDU weiter mit. „Wir sind nach unserem Wahlerfolg sehr motiviert und nehmen den Teamgeist aus der Zeit des Wahlkampfs mit in unsere künftige Arbeit, die sach- und ergebnisorientiert verlaufen wird“, kündigte der alte und neue Fraktionsvorsitzende Pankraz Gasseling an. Der Stadtverbandsvorsitzende Jens Lieven dankte den ausscheidenden Fraktionsmitgliedern Birgit Mölders, Regina Nietsche, Karl-Willi Scholten, Josef Bours und Klaus Eberling für ihre „hervorragende Arbeit der letzten Jahre“. Aus beruflichen oder Altersgründen hatten sie bei der Kommunalwahl nicht mehr für den Stadtrat kandidiert. RP

(RP)