Marienschule: Zu Besuch in der Kaserne

Marienschule : Zu Besuch in der Kaserne

30 Schülerinnen der Mädchenrealschule aus Xanten waren mit ihren Lehrern zu Besuch in der Kaserne auf dem Uedemer Paulsberg. Ziel war das Weltraumlagezentrum, passend zum Thema Weltraum und Universum, dass die Klasse 7b derzeit behandelt. Zustande gekommen war die Idee, eine Exkursion im Rahmen des Physikunterrichts durchzuführen, durch die Schülerin Christine Graven. Da ihr Vater in Uedem seinen Dienst versieht, schlug sie ihrem Lehrer vor, sich das Thema Weltraum durch die Experten der Bundeswehr und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erklären zu lassen.

Und da man ja mit einer gewissen Anschaulichkeit bekanntlich viel besser lernt, machten sich die Mädchen auf zum Paulsberg. Nebenbei erfuhren sie noch etwas über die Luftraumüberwachung in der Operationszentrale der Luftwaffe.

(jas)
Mehr von RP ONLINE