Hilfe in Xanten Flüchtlingsfamilien erhalten Notebooks für den Unterricht

Xanten · In der Corona-Krise ist das Lernen zu Hause wichtiger geworden, viele Aufgaben haben die Schüler auf Notebooks bearbeitet. Das wird nun auch Kindern von Flüchtlingsfamilien in Xanten ermöglicht.

 Spendenübergabe mit Vertretern der Stadt Xanten, Provinzial Rheinland, Lions Club und Caritas Xanten-Moers.

Spendenübergabe mit Vertretern der Stadt Xanten, Provinzial Rheinland, Lions Club und Caritas Xanten-Moers.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die Provinzial Rheinland und der Lionsclub haben Laptops an Flüchtlingsfamilien in Xanten gespendet. Sie wollen damit auch den zugewanderten Menschen das digitale Lernen ermöglichen, vor allem den Kindern, die die Schule besuchen. Die Stadt stellte dafür sicher, dass es in den Unterkünften am Küvenkamp und an der Sonsbecker Straße eine Internetverbindung gibt.

Den Anstoß hatte der Caritasverband Moers-Xanten gegeben. „Integration gelingt über Bildung und Beteiligung“, erklärte der Verband. In der täglichen Flüchtlings- und Migrationsarbeit sei der Bedarf an Unterstützung durch digitale Medien deutlich geworden. Daraufhin seien Unterstützer gesucht worden. Daniel Dudziak von der Provinzial Rheinland stellte daraufhin 14 gebrauchte Laptops zur Verfügung, der Lionsclub Xanten kümmerte sich darum, dass die Geräte mit dem notwendigen Betriebssystem ausgestattet sind. Nun können auch Flüchtlingsfamilien die digitalen Möglichkeiten nutzen, um Anschluss an den Lernstoff und ihre Klassen zu finden und im Fall von Distanzunterricht nicht abgehängt zu werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort