1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten
  4. Stadtgespräch

Xanten: Dom-Musikschule erhält Spende von Bürgermeister Thomas Görtz

Private Spende : Bürgermeister wird 50 und beschenkt die Musikschule

Xantens Bürgermeister Thomas Görtz ist 50 geworden, wegen der Corona-Pandemie ist eine Feier nicht möglich. Deshalb hat er Geld an die Dom-Musikschule Xanten (DMX) gespendet, zumal diese unter Einnahme-Ausfällen leidet.

Die Dom-Musikschule (DMX) hat von Bürgermeister Thomas Görtz eine private Spende über 1000 Euro erhalten. Das berichtete der Vorsitzende des Träger- und Fördervereins der Musikschule, Jürgen Kappel. In einer Mitteilung erklärte Görtz: „Da ich Anfang Februar 50 Jahre alt geworden bin und in diesem Jahr diesen runden Geburtstag nicht feiern kann, möchte ich der Musikschule, die im vergangenen Jahr ebenfalls ihren 50. Geburtstag feierte, eine private Spende zukommen lassen.“

Er hoffe, dass damit ein Teil der finanziellen Ausfälle, die bei der DMX durch den Lockdown hervorgerufen worden seien, ausgeglichen werden könnten. Kappel sprach von einem wichtigen Zeichen der Solidarität in einer schwierigen Zeit, in der Einnahmen und Mitgliedsbeiträge fehlten. In der Mitteilung riefen beide die Bevölkerung dazu auf, für die Dom-Musikschule zu spenden. Einrichtungen wie diese seien für das gesellschaftliche und kulturelle Leben unverzichtbar.

Die DMX ist 1970 gegründet worden. Das Jubiläum sollte 2020 gefeiert werden. Die Festveranstaltung musste aber wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Görtz und Kappel nannten die DMX eine „wichtige musikalische und pädagogische Einrichtung in Xanten“. Sie sei „ein Ort der Begegnung im Herzen der Stadt, wo jeder – egal, ob jung oder alt – seine musikalische Heimat finden“ könne. Die DMX ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM). Damit ist sie eine staatlich anerkannte und qualifizierte Bildungseinrichtung. Der eingetragene Verein Dom-Musikschule Xanten schafft als Trägerverein die Rahmenbedingungen für alle wirtschaftlichen, personellen und finanziellen Belange der DMX. Zugleich unterstützt er als Förderverein die Musikschule finanziell und ideell.

(wer)