Alpen Sechstklässler überzeugen beim Lesewettstreit

Alpen · Am Ende entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den teilnehmenden Schülern. Die Jury zeigte sich von der Qualität der Vorträge insgesamt sehr angetan.

 Vor alle vorlesenden Sechstklässler gab es hinterher eine kleine Überraschung.

Vor alle vorlesenden Sechstklässler gab es hinterher eine kleine Überraschung.

Foto: Sek

Aufgeregt saßen die sechs besten Vorleser der Jahrgangsstufe 6 auf der Bühne im Pädagogischen Zentrum der Sekundarschule. Sie hatten sich im Vorfeld auf Klassenebene für das Finale qualifiziert. Sehnsüchtig auf einem großen blauen Sofa sitzend, warteten sie darauf, ihren selbst gewählten Text dem Publikum und der Jury vorlesen zu dürfen.

Hinter ihnen war das Motto des Lesewettbewerbs – „Bücher sind Flugzeuge ins Reich der Phantasie“ – auf bunten Sternen zu lesen. Der Rest der Bühne war, passend zum Leitgedanken, phantasievoll gestaltet worden: ein roter Sessel, der für den jeweiligen Vorleser zum Ausgangspunkt seiner persönlichen Reise ins Land der Phantasie wurde, ein Bücherregal, eine Stehlampe und adventliche Lichterketten im Hintergrund vervollständigten den gemütlichen Eindruck.

Das Publikum lauschte aufmerksam den Geschichten, und in der ersten Runde schafften es die Vorleser Muhammed Baki Türköz (6 a), Laura Wolters (6 a) und Felix Krümmling (6 b) mit ihrer nahezu fehlerfreien Lesetechnik und der lebendigen Interpretation ihrer Texte, die Herzen der Zuhörer zu erobern. So kamen sie eine Runde weiter in die Endausscheidung.

Für Felix Krümmling und Muhammed Baki Türköz, die zuvor mit „Gregs Tagebuch“ und „Das geheimnisvolle Spukhaus“ einen hervorragenden Vortrag präsentiert hatten, war der Fremdtext aus „Bitte nicht öffnen – bissig!“ von Charlotte Habersack kein Problem. Sie lasen so flüssig aus dem für sie unbekannten Buch vor, als hätten sie es selbst gewählt. Sie fesselten damit das Publikum und die Jury. Beide mussten noch eine weitere Textstelle vorlesen, da die Entscheidung bei dem Kopf-an-Kopf-Rennen nicht so leicht war.

Felix überzeugte mit seiner hervorragenden Interpretation des Textes und sicherte sich am Ende den Sieg und somit die Fahrkarte zur Teilnahme am Kreisentscheid. Die Freude war aber auch beim Zweit- und Drittplatzierten groß. Für alle gab es als Anerkennung ihrer Leistung ein kleines Geschenk – natürlich einen Büchergutschein. Mit der Qualität der Veranstaltung zeigten sich die Jurymitglieder Sigrid Kirstein, Stephanie Herrmann sowie Anke Wallis sehr zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort