Feuerwehr Xanten Umgang mit der Drehleiter gelernt

Xanten · Wie im vergangenen Jahr fand auch in diesem Jahr wieder ein Drehleitermaschinistenlehrgang für die Feuerwehren des Kreises Wesel in Xanten statt. Wieder konnten mit Erfolg 13 neue Maschinisten ausgebildet werden. In 43 theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten wurden den Feuerwehrleuten technisches Wissen, sicherer Umgang, sowie taktische Einsatzmöglichkeiten von Drehleitern vermittelt. Neben dem theoretischen Wissen mussten auch die praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Es wurden durch die Prüfungskomission verschiedene Objekte im Stadtgebiet Xanten ausgewählt.

 13 neue Maschinisten für Drehleitern aus den Feuerwehren des Kreises Wesel wurden in Xanten ausgebildet.

13 neue Maschinisten für Drehleitern aus den Feuerwehren des Kreises Wesel wurden in Xanten ausgebildet.

Foto: Feuerwehr

Wie im vergangenen Jahr fand auch in diesem Jahr wieder ein Drehleitermaschinistenlehrgang für die Feuerwehren des Kreises Wesel in Xanten statt. Wieder konnten mit Erfolg 13 neue Maschinisten ausgebildet werden. In 43 theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten wurden den Feuerwehrleuten technisches Wissen, sicherer Umgang, sowie taktische Einsatzmöglichkeiten von Drehleitern vermittelt. Neben dem theoretischen Wissen mussten auch die praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Es wurden durch die Prüfungskomission verschiedene Objekte im Stadtgebiet Xanten ausgewählt.

(Grundschule Xanten, alter Feuerwachturm Hees). Fast parallel wurden weitere sieben Lehrgangsteilnehmer im Bereich der Absturzsicherung durch Kräfte der Feuerwehr Xanten ausgebildet. Inhalt dieses Lehrgangs ist die korrekte Sicherung bei Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich. Hierzu standen neben dem Hochseilgarten in Wardt auch verschiedene Übungsobjekte zur Verfügung. Auch dieser Lehrgang konnte von allen Teilnehmern mit Erfolg absolviert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort