Musikverein Harmonie Sonsbeck/Labbeck Sechs neue Musiker nun eingekleidet

Sonsbeck · Die Sparkasse am Niederrhein hat eine Spende gegeben, um die neuen Mitglieder des Orchesters mit Uniformen versorgen zu können.

 Georg Ingenlath (l.) und Daniela Bongarts (r.) freuen sich über die Unterstützung der Sparkasse für die benötigten Uniformen, die Geschäftsstellenleiter Tim Rütter (M.) organisiert hatte.   Foto: SAN

Georg Ingenlath (l.) und Daniela Bongarts (r.) freuen sich über die Unterstützung der Sparkasse für die benötigten Uniformen, die Geschäftsstellenleiter Tim Rütter (M.) organisiert hatte. Foto: SAN

Foto: Sparkasse am Niederrhein

(RP) Sechs neue Uniformen benötigte der Musikverein Harmonie Sonsbeck/Labbeck in diesem Jahr, denn genau so viele neue Mitglieder werden beim nächsten Frühjahrskonzert auf der Bühne stehen. Die neuen Jacken, Westen und Krawatten hat die Sparkasse am Niederrhein mit 1000 Euro gesponsert.

Beim Besuch im Probenkeller des Labbecker Kindergartens erfuhr Geschäftsstellenleiter Tim Rütters, dass die neuen Uniformträger sich zuvor bewähren mussten. „Bis jemand bei uns eine Uniform bekommt, hat er bereits rund ein Jahr im Orchester hinter sich“, sagt der Vorsitzende Georg Ingenlath. Stellvertreterin Daniela Bongarts erklärt, warum: „Wer vom Jugendorchester zu uns wechseln will, muss zuerst die Prüfung des Volksmusikerbundes NRW bestehen.“

Die findet immer im Januar statt. Danach beginnt die Integrationsphase bei den Erwachsenen, die im darauf folgenden Jahr mit dem Auftritt beim Frühjahrskonzert endet. „Dann erstmals in schicker Uniform“, sagt Ingenlath und ergänzt: „Die kommt rund 35 Mal im Jahr zum Einsatz, denn so viele Auftritte haben wir durchschnittlich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort