Wilhelm-Koppers-Grundschule Menzelen Piccolos überzeugten bei ihrer Bühnen-Premiere voll

Xanten · An der Menzelener Grundschule sind die Flöten los! Neben zahlreichen musikalischen Projekten an der Wilhelm-Koppers-Schule hat die Blockflötengruppe als Ergebnis einer Kooperation zwischen Schule und dem Musikverein Menzelen, im vergangenen Schuljahr einen erfolgreichen Anklang gefunden.

Aus den ersten beiden Jahrgangsstufen treffen sich die Flötenkinder einmal in der Woche mit der Blockflöten-Lehrerin Margret Siemens aus Alpen. Sie lernen spielerisch neben Flötengriffen und Liedern auch die musikalischen Grundbegriffe kennen. Der Kursus fand direkt im Anschluss an den regulären Unterricht statt, so dass für die Familien durch den Blockflötenunterricht kein zusätzlicher Aufwand am Nachmittag entsteht. Mit dieser musikalischen Früherziehung wird die Begegnung und die Auseinandersetzung mit der Musik gefördert. "Mit Margret Siemens konnten wir eine versierte und geduldige Blockflötenlehrerin gewinnen", sagte der Vorsitzende des Menzelener Musikvereins, Malte Kolodzy. Margret Siemens ist eine zertifizierte Musiklehrerin in den Fächern Sopran- und Altblockflöte, Keyboard und Klavier, die auch an anderen Grundschulen schon unterrichtet hat. Die Blockflötengruppe Piccolos hat auch Schulleiterin Anette Krömker bei ihrem ersten Auftritt überzeugt. Er bildete den musikalischen Rahmen bei der Verabschiedung der 4. Jahrgangsstufe. Dabei konnten die Piccolos ihr Erlerntes präsentieren. Nach den Sommerferien wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule, Musikverein und Margret Siemens mit der Gründung einer neuen Blockflötengruppe und einem jahrgangsübergreifenden Blockflötenensemble fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort