Landfrauen und kfd Labbeck: Ausflug zu Wasserbüffeln und Blumenmeer

Landfrauen und kfd Labbeck : Ausflug zu Wasserbüffeln und Blumenmeer

Nach einer Führung durch den Hof Kragemann in Bocholt-Barlo ging es zum Garten Picker in Borken-Weseke.

Für 40 Landfrauen und Mitglieder der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) aus Labbeck ging es auf einen gemeinsamen Tagesausflug zum Hof Kragemann in Bocholt-Barlo. Durch das Ehepaar Mölders wurde die Arbeit und der Umgang mit Wasserbüffeln nähergebracht.

Im Jahr 2004 hat das Paar damit begonnen, seinen Milchviehbetrieb umzustellen und mit der Haltung der Wasserbüffel zu erweitern. Nach einer informativen Hofführung und einer Verkostung unterschiedlichster Büffelkäsesorten konnte im Hofladen Käse und Fleisch eingekauft werden. Es sei sehr beeindruckend gewesen, „mit wie viel Herzblut der Hof geführt und die Nachhaltigkeit und der Kontakt zu den Kunden gepflegt wird“.

Nach einem Sparziergang durch Bocholts Innenstadt wurde im Cityhotel bei Milla zu Abend gegessen. Weiter ging es nach Borken-Weseke zum Garten Picker mit seiner „überwältigenden Blütenpracht auf über 3000 Quadratmetern“, so die Frauen. „Mit Kerzen, Lichtern und romantischen Sitzplätzen wurde bei Einbruch der Dunkelheit der Garten zu einer Oase für die Seele.“ Voller Anregungen für den eigenen Garten ließen die Damen den Tag ausklingen.

(RP)
Mehr von RP ONLINE