Sankt-Josef-Hospital Heinz Roters übernimmt die Aufgabe des Patientenfürsprechers von Luci Gundlach

Xanten · Wer dienstags durch das Sankt-Josef-Hospital geht, wird ihnen garantiert begegnen: den Damen im hellgrünen Kittel. Sie besuchen die Patienten - wie überall, wo es diesen ehrenamtlichen Dienst der Katholischen Krankenhaushilfe gibt. In Xanten wurde er 1979 eingeführt, seit Ende der 90er Jahre wird er koordiniert und geleitet von Luci Gundlach. Nun möchte sie ein bisschen kürzer treten und hat ihr Amt abgegeben.

Wer dienstags durch das Sankt-Josef-Hospital geht, wird ihnen garantiert begegnen: den Damen im hellgrünen Kittel. Sie besuchen die Patienten - wie überall, wo es diesen ehrenamtlichen Dienst der Katholischen Krankenhaushilfe gibt. In Xanten wurde er 1979 eingeführt, seit Ende der 90er Jahre wird er koordiniert und geleitet von Luci Gundlach. Nun möchte sie ein bisschen kürzer treten und hat ihr Amt abgegeben.

Ihre Nachfolge treten Marlies Ballmann-Wahl und Leni Jargon an. Den Besuchsdienst wird Luci Gundlach weiterhin ausüben. Seit vielen Jahren war sie auch als Patientenfürsprecherin tätig. Dieses Amt dient dazu, die Rechte der Patienten sicherzustellen und einen systematischen und verantwortungsvollen Umgang mit Beschwerden und Anliegen der Patienten zu gewährleisten. Ihre Nachfolge tritt Heinz Roters an.

Als langjähriger Leiter der Viktor-Grundschule - noch bis 1. August, dann beginnt sein Ruhestand - bringt er die Kompetenzen mit, die das Amt erfordert: Engagement, Kommunikationsfreude und Einfühlungsvermögen für Sorgen und Probleme. Seine Aufgabe wird sein, in Konfliktfällen zu vermitteln und die Belange beider Seiten zu betrachten, wobei er der Schweigepflicht unterliegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort