Löschzug Xanten-Nord Vorschulkinder zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr

Xanten · Die Kinder bekamen die Arbeit der Feuerwehr und ihre Gerätschaften gezeigt. Am Ende durfte die obligatorische Löschübung natürlich nicht fehlen.

 Vorschulkinder aus Kindergärten in Vynen und Marienbaum waren zu Besuch beim Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr Xanten.

Vorschulkinder aus Kindergärten in Vynen und Marienbaum waren zu Besuch beim Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr Xanten.

Foto: FFW Xanten

(RP) Was macht die Feuerwehr und was mache ich, wenn es brennt? Dies waren nur zwei der Fragen, auf die rund zwanzig Vorschulkinder der Kindergärten aus Vynen und Marienbaum am vergangenen Freitag Antworten bekamen.

Zusammen mit ihren Betreuern waren Sie zu Gast beim Löschzug Xanten-Nord. Nach einer Theorie-Einheit zu den Aufgaben der Feuerwehr, dem richtigen Verhalten im Brandfall und korrekten Absetzen eines Notrufes ging es in die Praxis. Die komplette Ausrüstung der Feuerwehrfahrzeuge wurde kindgerecht vorgestellt. Dazu gehörte auch ein Feuerwehrmann in voller Montur mit Atemschutzgerät, um mögliche Ängste der Kinder abzubauen. Bevor sich die Kinder verabschiedeten, durfte natürlich auch eine Löschübung mit einem echten Feuerwehrschlauch nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort