Kirchenchor Veen Ehrung treuer Chorsänger mündet in spaßigem Abend

Alpen-Veen · Der Kirchenchor Veen hat sein Cäcilienfest gefeiert. Dank der Sopran-Sängerinnen kam an diesem Abend auch der Spaß nicht zu kurz. Zudem wurden verdiente Sänger geehrt.

 Präses Dietmar Heshe (links) hat beim Cäcilienfest in Veen die treuen Sänger im Kirchenchor von St. Nikolaus ausgezeichnet.

Präses Dietmar Heshe (links) hat beim Cäcilienfest in Veen die treuen Sänger im Kirchenchor von St. Nikolaus ausgezeichnet.

Foto: Chor

Beim Cäcilienfest des Veener Kirchenchores wurden auch in diesem Jahr wieder langjährige Mitglieder geehrt: Heide van der Zwaag und Birgit Meschendörfer sind seit 25 Jahren Chorsängerinnen. Karl-Josef Wolfertz ist bereits seit 50 Jahren Chormitglied. In dieser Zeit war er auch viele Jahre Vorsitzender des Chores. Und in Abwesenheit wurde auch der erkrankte Josef Berger für insgesamt schon 40 Jahre Treue zur Sängergemeinschaft geehrt. Die Ehrungen fanden nach der Messe in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt.

Das anschließende Cäcilienfest im Pfarrheim stand unter dem Motto „Ein bisschen Spaß muss sein“. Nach dem traditionellen Gang zum Friedhof und einem deftigen Abendessen war es diesmal die Aufgabe des Soprans, für die Unterhaltung der Gäste zu sorgen. Das Programm startete musikalisch mit dem „Mottosong“ und anderen Liedbeiträgen. Danach brachte eine Partnerschaftsbörse den Chor und seine Gäste auf die Beine. Es fanden sich schließlich kuriose Pärchen, die sich in einer „Foto-Box“ ablichten lassen konnten.

Anschließend wurde ein Geburtstagskalender der besonderen Art erstellt. Alle Geburtstagskinder eines Monats wurden mit passenden Accessoires und Outfits ausstaffiert, und – nach gebührender Bewunderung durch das Publikum – fotografiert. In Kürze wird aus den Fotos ein Geburtstagskalender entstehen.

Der musikalische Sketch „Die Jungfrauen-Prozession“ bildete zugleich Abschluss und Höhepunkt des Programms. Hierbei ging es um eine Gruppe alter Jungfern auf Partnersuche. Das unverhoffte Gelingen des Unternehmens sorgte für Jubel und Gelächter. Zu Akkordeonklängen und in heiterer Stimmung klang der Abend zu später Stunde aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort