Stadtbibliothek Rheinberg Dreijährige Kinder lernen Känguru Karl kennen

Xanten · Kängru Karl ist das Maskottchen für die kleinen Leser in der Stadtbibliothek Rheinberg. Auch jetzt wieder begrüßte die Stoffpuppe Karl die meist dreijährigen Jungen und Mädchen zu der monatlich stattfindenden Aktion "Vorlesen mit Känguru Karl" in der Bücherei an der Lützenhofstraße. Diese wird organisiert von den Bibliothekarinnen Elisabeth Horsky und Manuela Atzor.

 Mathilda mit ihrer Großmutter und Känguru Karl.

Mathilda mit ihrer Großmutter und Känguru Karl.

Foto: Merrit Holzum

Die Kinder sind schon zu Beginn der Aktion gespannt, worum es in dem Buch "Kleines Reh im ersten Schnee" von der Autorin M. Christina Butler geht. Dieses Kinderbuch haben die Bibliothekarinnen diesmal ausgesucht. Unter den Kindern sind Stammgäste, die das Känguru Karl schon kennen, aber auch neue Gesichter. Die Kinder können kostenlos und ohne großen Aufwand Mitglied im Karlchen-Club werden. Nach sechs Besuchen erhalten sie eine kleine Überraschung. Außerdem kriegt jedes Kind (auch ohne Anmeldung) eine Lesestarttasche, gefüllt mit einem Bilderbuch, einem Poster und Elternratgebern zum Thema Vorlesen geschenkt. Organisiert sind diese Taschen von der Stiftung Lesen, eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Idee zum Karlchen-Club ging aus dieser Initiative hervor. Die Stadtbibliothek will unter anderem mit diesem Club Kinder früh zum Lesen motivieren und das Interesse an Literatur wecken. Im Durchschnitt kommen zur Vorlesung zwischen zehn und 15 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern. Allerdings gibt es im neuen Jahr eine neue Regel. Bibliothekarin Manuela Atzor erklärt zu Beginn, dass die Eltern ab jetzt beim Vorlesen nicht mehr dabei sein sollen. Sie können sich stattdessen eine Tasse Kaffee bestellen oder selbst mal nach Medien gucken.

Das gefällt den Kindern gar nicht, einige fangen an zu weinen oder klammern sich an ihre Begleitung. Aber Manuela Atzor weiß sich zu helfen. Sie präsentiert das neue Holz-Theater, welches die Geschichte mit Bildern aus dem Buch begleiten wird. Die Kinder hören augenblicklich aufmerksam zu und beantworten begeistert Fragen, die die Vorleserin zu den Bildern stellt.

Nach der Geschichte gehen die Kleinen an die vorbereiteten Basteltische, wo sie selbst mit Hilfe von Manuela Atzor oder Eltern Schneeflocken ausschneiden können. Nach 20 Minuten ist die Aktion vorbei, und die Kinder gehen mit ihren Schneeflocken glücklich und zufrieden nach Hause.

Weitere Informationen zum Karlchen-Club gibt es unter Telefon 02843 5122 oder im Internet unter www.stadtbibliothekrheinberg.wordpress.com

merrit holzum

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort