St. Viktor Bruderschaft Birten Der Kaiser der Kinder-Schützen ist ein junger Mann

Xanten · Melissa Wilbert ist neue Königin, Steffen Classen holte sich den Kaisertitel beim traditionellen Kinderschützenfest, das die St. Viktor Bruderschaft bereits zum 30. Mal für den Birtener Nachwuchs organisierte, der mit der Armbrust auf den Holzvogel zielte. Der Maifeiertag begann mit einem Wortgottesdienst in der Schützenhalle, danach stürmten rund 30 Kinder zum Schießstand, um sich zu beweisen. Das beste Auge und das nötige Quäntchen Glück hatte Melissa Wilbert, die mit dem 229.

 Kaiser Steffen Classen mit den Vorständen beider Schützenvereine.

Kaiser Steffen Classen mit den Vorständen beider Schützenvereine.

Foto: Verein

Schuss um 15.45 Uhr den letzten Holzspan von der Stange holte. Zu ihrem Prinzen wählte die neue Kinderkönigin Marten Messerschmidt. Besonders zielsicher beim Preisschießen waren Johanna Terhorst (1. Preis), Aaron Tekath (2. Preis), Malea Theyßen (3. Preis) und die Königin Melissa selbst (4. Preis). Nach einer Parade zu Melissas Ehren zeigten die Birtener Jumpies, eine Showtanz-Gruppe mit Mädchen aus dem Ort im Alter von 9 bis 12 Jahren, ihr tänzerisches Können.

Und weil es ein runder Geburtstag des Kinderschützenfestes war, wurde natürlich auch ein Kaiser "ausgeschossen". Die Organisatoren hatten alle ehemaligen Kinderschützenkönige- und königinnen aus den vergangenen 30 Jahren zum Kaiserschießen eingeladen. 17 der vormaligen Würdenträger, Kinder und einige inzwischen längst Erwachsene, waren dem Aufruf mit Freude gefolgt. "Mit einer so guten Resonanz hatten wir nicht gerechnet", freute sich Brudermeister Georg Angenendt über den Zuspruch und die bunt gemischte Anwärterriege.

Beim Kampf um den Kaisertitel hatten die Aspiranten sichtlich Spaß und teilten die Kindheitserinnerungen an zurückliegende Kinderschützenfeste. Um 17.55 Uhr hing dann nur noch wenig vom vormals prächtigen Holzvogel an der Stange. Steffen Classen, Kinderkönig von 2004, gelang der perfekte Schuss. Er ließ sich zum Kaiser krönen. Beim Preisschießen räumten Simon Zurek (1. Preis), Melissa Wilbert (2. Preis), Marvin Angenendt (3. Preis) und Raphael Angenendt (4. Preis) ab.

Während die Kaiseraspiranten bis zum frühen Abend auf den Vogel zielten, waren die Kinder unterdessen vollends mit einer liebevoll gestalteten Schatzsuche im Birtener Schützenhaus beschäftigt. Zur Stärkung hatten die Throndamen der St.-Viktor-Bruderschaft eine Kuchentheke aufgebaut. "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung", bilanzierte Angenendt am Ende.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort