Bürgerbusverein Alpen Bergbau-Tour nach Ramsbeck

Xanten · ALPEN (RP) Die Faszination des Erzbergbaus hautnah erleben - das war das Ziel des Ausfluges der Fahrer des Bürgerbus-Vereins Alpen. Gemeinsam mit Partnern ging es von Alpen ins gut 150 Kilometer entfernte sauerländische Ramsbeck.

Bürgerbusverein Alpen: Bergbau-Tour nach Ramsbeck
Foto: Verein

ALPEN (RP) Die Faszination des Erzbergbaus hautnah erleben - das war das Ziel des Ausfluges der Fahrer des Bürgerbus-Vereins Alpen. Gemeinsam mit Partnern ging es von Alpen ins gut 150 Kilometer entfernte sauerländische Ramsbeck.

Nach einer Stärkung in der Maschinenhalle des Bergbaumuseums zwischen riesigen Abbaumaschinen, Radladern und Lokomotiven ging es, ausgerüstet mit Grubenhelm und Schutzkleidung, mit der Erzbergbahn über 1,5 Kilometer in den Berg hinein bis direkt unter den Ferienpark Fort Fun.

Dort wurden die 38 Teilnehmer von einem Bergmann in die Geheimnisse des Erzbergbaus eingewiesen. Auf einem spannenden Rundgang wurden sogar die Abbaumaschinen angeschaltet, um einen Eindruck vom atemberaubenden Lärm und der schweren Arbeit unter Tage zu bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort