Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Xanten Ausflug nach Rees-Haldern als Dank für die Sammler

Xanten · Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hatte seine ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler aus Xanten zu einem Ausflug nach Rees-Haldern eingeladen. Beim Besuch der sehr gut gepflegten Kriegsgräberstätte erhielten die Gäste einen nachhaltigen Eindruck von der Bedeutung der Arbeit des Volksbundes. Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins nahm Bürgermeister Thomas Görtz als Vorsitzender des Ortsverbandes die Ehrung von Christel Ehrhardt und Herbert Groß für ihr langjähriges Sammeln vor.

Christel Ehrhardt wurde für 20 Jahre Sammeltätigkeit mit der Spinoza-Medaille und Herbert Groß für 15 Jahre mit der Goldenen Ehrennadel des Volksbundes geehrt. Görtz freute sich, dass die Xantener Sammlerinnen und Sammler bei allgemein rückläufigen Spenden mit über 5000 Euro wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnten. Die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler sehen nun der Sammlung vom 30. Oktober bis 15. November entgegen. Mit der Sammlung werden der Erhalt deutscher Kriegsgräber zur Mahnung und Erinnerung sowie die Suche nach Kriegsgräbern in Osteuropa zur Klärung von Schicksalen unterstützt.

Bürgermeister Görtz würde sich freuen, wenn Xantener sich unter 02801 772225 melden würden, die bereit sind, in einem Bezirk oder einer Straße für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu sammeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort