Projekttag Am Rheinberger Amplonius-Gymnasium Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht

Xanten · In unterschiedlichen Projekten arbeiteten Schülerinnen und Schüler des Amplonius-Gymnasiums im Rahmen eines Unterrichtsprojekttages. Vom Besuch des Neandertalmuseums über Methodentraining bis zur Suchtprävention haben Pädagogen und außerschulische Partner ein besonderes Programm für die alle Klassen und Kurse vorbereitet. Auch in diesem Jahr stand der Unterrichtsprojekttag für den Jahrgang 7 unter dem Motto Suchtprävention.

Hierbei hatten Mädchen und Jungen die Möglichkeit, nach ihren Interessen Module zu verschiedenen Themen zu besuchen. Zentrale Aspekte waren die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Sucht entsteht, konkret am Beispiel der legalen Stoffe Alkohol und Nikotin. Neben vielfältigen Informationen rund um den Begriff Sucht, die von einer Expertin der Drogenhilfe aus Kamp-Lintfort angeboten wurden, erfuhren Schüler Daten und Fakten über das Rauchen.

Ein Ehepaar berichtete eindrucksvoll aus Sicht persönlicher Betroffener von der Alkoholsucht und dem erfolgreichen Weg aus dieser Abhängigkeit. Auch spielerische und kreative Auseinandersetzungen mit der Thematik Sucht wurden ermöglicht. So wurden Rollenspiele zum Umgang mit Gruppendruck und -zwang entwickelt und reflektiert. Die Frage, wie man Nein sagen kann, stand im Zentrum. In einem Parcours der Sinne kamen Schüler in die Situation, ihre sinnliche und körperliche Wahrnehmung gezielt zu erleben und zu beschreiben.

Kreativ wurde es bei dem Plakatwettbewerb, der von der DAK ausgerichtet wird als Kampagne gegen das Komasaufen. Unter dem Leitmotto "Bunt statt blau" gestalteten die Schülerinnen und Schüler erste Plakat-Ideen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort