Gegen Langeweile in Corona-Krise Stadtbibliothek bekommt neue Bücher zum Ausleihen

Xanten · Die Stadtbücherei Xanten hat mit Unterstützung der Sozialstiftung neue Bücher und Spiele für Kinder angeschafft, um in der Corona-Krise einen kleinen Beitrag gegen Langeweile zu leisten.

 Kinder vertreiben sich die Zeit während der Corona-Pandemie mit Lesen (Symbolfoto).

Kinder vertreiben sich die Zeit während der Corona-Pandemie mit Lesen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Bücher und Spiele wurden in Geschäften in der Stadt gekauft, um den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen. Das teilte der Vorstandsvorsitzende der Sozialstiftung, Bürgermeister Thomas Görtz, mit. Die Stadtbücherei bietet die Spiele und Bücher als „Medien to go“ an. Die Ausgabe erfolgt am Seitenfenster der Stadtbücherei, und zwar dienstags, donnerstags und samstags zwischen 9 und 13 Uhr.

Neben Bilderbüchern finden sich auch Gesellschaftsspiele, Lese- und Hörbücher sowie DVDs in dem neuen Medienpaket. Es wurde darüber hinaus ein Paket für die Kinder in den städtischen Flüchtlingsunterkünften gepackt. „Ich freue mich, dass wir als Sozialstiftung gerade in diesen für Kinder, Eltern und Geschäftsleute schwierigen Zeiten mit dieser Aktion gleich zwei positive Impulse setzen können“, sagte Görtz. Zum einen werde die Lesekompetenz von Kindern gefördert. „Zum anderen können wir den städtischen Einzelhandel mit einem Auftragsvolumen von immerhin 4000 Euro stärken.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort