Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Xanten Stadt Xanten hat 2017 Euro Schulden pro Kopf

Xanten · Die Stadt Xanten hat gestern bekanntgegeben, wie hoch ihre aktuelle Pro-Kopf-Verschuldung ist. Demnach stand Ende 2016 jeder Bürger mit 2017 Euro in der Kreide. Bürgermeister Thomas Görtz (CDU) sagt dazu: "In der aktuellen Statistik schneidet die Domstadt nicht - wie mitunter behauptet - schlecht ab. Vielmehr steht sie im Vergleich zu vielen anderen Kommunen deutlich besser da." In Voerde sind es beispielsweise 2330 Euro pro Einwohner und in Wesel 2244 Euro. Es gibt aber auch Städte wie Rheinberg (1275 Euro) und Dinslaken (1248 Euro), die deutlich besser abschneiden.

Die Daten basieren auf der aktuellen Statistik zur Verschuldung der Kommunen des Landesamtes IT.NRW. Demnach hatte Ende 2016 jeder Einwohner in NRW 3551 Euro Schulden, im Kreis Wesel 2687 Euro Schulden und in Xanten eben 2017 Euro Schulden. Zum Vergleich: 2006 lagen die Werte bei 2663, 1804 und 1202 Euro. Heißt wiederum: In den vergangenen zehn Jahren ist die Pro-Kopf-Verschuldung in Xanten um 67,7 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr, als sie bei 1712 Euro lag, um 17,8 Prozent.

Görtz sieht die Zahlen dennoch positiv: "Diese Zahlen strafen alle Schwarzmaler, die immer wieder behaupten, Xanten sei maßlos überschuldet. Das Gegenteil ist der Fall, wir stehen kreis- und landesweit finanziell sehr gut da und werden nach den aktuellen Zahlen anders als die allermeisten Kommunen in NRW auch 2020 noch eine Ausgleichsrücklage von annähernd fünf Millionen Euro haben." Diese Entwicklung sei angesichts der Investitionen in Straßen, Schulen, Feuerwehr und andere Infrastruktur bemerkenswert.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Xanten
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Xanten