Corona-Pandemie Organisatoren sagen St.-Martinszug in Xanten ab

Xanten · Wegen der Corona-Pandemie sagt auch die Viktor-Grundschule Xanten den St. Martinszug in diesem Jahr ab. Es soll für die Schüler aber eine Alternative geben – mit Laternen, Martinsspiel und Weckmann.

 Das Martinsspiel im APX fällt in diesem Jahr aus (Archiv).

Das Martinsspiel im APX fällt in diesem Jahr aus (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Viktor-Schule Xanten hat den St. Martinszug für dieses Jahr abgesagt. Das Organisationsteam habe sich „schweren Herzens“ dazu entschlossen, teilte die Schule am Montag mit. „Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage, der derzeit steigenden Infektionszahlen und auch des Verbots von Großveranstaltungen in NRW sehen wir keine Möglichkeit,unseren schönen Martinszug in diesem Jahr in bekannter Weise durchzuführen.“ In den vergangenen Wochen sind die Infektionszahlen bundesweit wieder gestiegen. Der Martinszug in Xanten war für den 11. November geplant gewesen.

Dennoch werde der Martinstag mit den Schülerinnen und Schülern an der Viktor-Schule gefeiert, erklärte die Schulleitung weiter. Bei der Alternative werde es auch Laternen, Martinsspiel und Weckmann geben. Die Veranstaltung werde an das schulische Hygienekonzept angepasst. Das Organisationsteam sei zuversichtlich, „dass im nächsten Jahr wieder ein großer Martinszug durch unsere schöne Stadt mit einem Martinsspiel im Archäologischen Park stattfinden kann“.

Kostenpflichtiger Inhalt Zuvor war bereits der St.-Martinszug in Sonsbeck wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Zu groß sei das Ansteckungsrisiko, erklärte der Vorstand. „Bei dieser Menge von Menschen können wir einfach nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass sich alle an die Abstandsregeln halten.“

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort