Xantener Krankenhaus rüstet digital auf Ab April gibt’s im gesamten St.-Josef-Hospital W-Lan

Xanten · Auf drei Stationen und der Intensivabteilung funktioniert das kabellose Netzwerk schon. Wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen können es die Patienten derzeit kostenlos nutzen.

 Im Xantener Sankt Josef-Hospital werden derzeit Kabel für ein W-Lan-Netz verlegt.

Im Xantener Sankt Josef-Hospital werden derzeit Kabel für ein W-Lan-Netz verlegt.

Foto: Sankt Josef Hospital Xanten

Schon bald wird das Sankt Josef-Hospital Xanten bei der Digitalisierung nicht mehr hinterherhinken. Einige Wochen müssen sich Mitarbeiter und Patienten noch gedulden, bis das gesamte Krankenhaus flächendeckend mit einer W-Lan-Versorgung ausgestattet sein wird. Geschäftsführer Michael Derksen rechnet damit, dass bis Ende April alle Breitbandkabel für den schnellen Internetanschluss verlegt sind: „Jede Station wird sukzessive im Rahmen der Netzwerkarbeiten W-Lan-fähig gemacht.“ Bereits eingebunden sind die Stationen Sankt Elisabeth (Innere Medizin), Sankt Raphael (Chirurgie), Sankt Anna (Geriatrie) sowie die Intensivabteilung. Durch die hochmoderne Technik haben die Ärzte künftig die Möglichkeit, am Patientenbett auf die elektronische Akte zuzugreifen oder das Röntgenbild übers iPad abrufen.

Das Sankt Josef-Hosptal bietet den Patienten im Moment einen besonderen Service an. „Aufgrund der zurzeit bestehenden Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie stellen wir unseren Patienten die Nutzung des W-Lans kostenfrei zur Verfügung. Sie erhalten auf Wunsch ein entsprechendes W-Lan-Ticket“, teilte Michael Derksen weiter mit.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort