Xanten St.-Josef-Hospital wieder Spitze im Rheinland

Xanten · Das Sankt-Josef-Hospital Xanten hat in der Patientenbefragung der AOK Rheinland/Hamburg wieder hervorragend abgeschnitten und einen Spitzenplatz rheinlandweit erreicht. Dies ist das Ergebnis der Auswertung der großangelegten AOK-Patientenbefragung von 2012.

 AOK-Regionaldirektor Martin Otte (r.) überreichte Schwester Michaela und Michael Derksen von der Krankenhausleitung die Urkunde.

AOK-Regionaldirektor Martin Otte (r.) überreichte Schwester Michaela und Michael Derksen von der Krankenhausleitung die Urkunde.

Foto: AOK

Für AOK-Regionaldirektor Martin Otte war dies Anlass genug, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Xantener Hospitals persönlich zu gratulieren. Denn immerhin, so Martin Otte, empfehlen über 80 Prozent der Patienten das Sankt-Josef-Hospital Xanten weiter.

Stellvertretend nahmen im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Krankenhausoberin Schwester Michaela und Geschäftsführer Michael Derksen die Gratulation zusammen mit einer grafisch aufbereiteten Auswertung der Ergebnisse entgegen. Die Patienten beurteilten das Xantener Hospital auf den Feldern Ärztliche Versorgung, Pflegerische Betreuung, Organisationsabläufe sowie Service und Behandlungserfolg. Danach liegt das Sankt-Josef- Hospital Xanten in allen Bereichen über dem rheinlandweiten Landesdurchschnitt. Über 50 000 Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg wurden im vergangenen Jahr im Rahmen der Patientenbefragung angeschrieben und nach ihren Eindrücken zu ihrem letzten Krankenhausaufenthalt befragt. Seit 2010 ist die Befragung, die alle zwei Jahre erfolgt, für die AOK ein wichtiges Element für die Qualitätsbestimmung von Krankenhäusern. Das Sankt- Josef-Hospital belegt dabei stets den Spitzenplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort