Sportschützin fährt nach München EM-Qualifikation im Visier

Xanten · Sportschützin Franziska Driessen gehört zu den größten deutschen Talenten in der Luftgewehr-Klasse. Anfang Dezember möchte sich die 15-Jährige von St. Helana zur Europameisterschaft schießen.

 Franziska Driessen von St. Helena Xanten fährt wieder nach München.

Franziska Driessen von St. Helena Xanten fährt wieder nach München.

Foto: Driessen

Wenn es darauf ankommt, hat Franziska Driessen die Ruhe weg. Im Gegensatz zu Vater Andreas, der die 15-Jährige Sportschützin von St. Helena Xanten meistens zu Wettkämpfen begleitet. Ob die Schülerin auch die Nerven behält, wenn sie am 8. und 9. Dezember in München ihr Luftgewehr aus der Sporttasche holt und versucht, sich für die Europameisterschaft im Februar in Kroatien zu qualifizieren? Möglich, auch wenn ihre Mitstreiterinnen es ihr unglaublich schwer machen dürften.

Franziska ist eine von 41 Sportlerinnen, die zu den Besten in ganz Deutschland zählen. „Da sind Olympiasiegerinnen am Start, Europameisterinnen und Weltmeisterinnen wie Amelie Kleinmanns“, weiß Andreas Driessen, der schon jetzt ganz nervös wird, wenn er nur daran denkt, dass seine Tochter in die bayrische Landeshauptstadt reist. Amelie Kleinmanns, eine der großen Favoritinnen, aus Tönisvorst (30) schießt in der Luftgewehr-Bundesliga und mit dem Kleinkaliber-Gewehr, sie  gehört dem Nationalmannschaftskader des Deutschen Schützenbundes an und hat am 3. September bei den Weltmeisterschaften in Changwon (Korea) mit dem Team Gold im Liegendkampf auf 50 Meter geholt.

Franziska, die in Kalkar wohnt, weiß, dass es schwer werden wird. Die  junge Dame, die vor gut fünf Jahren mit dem Sportschießen anfing, ist in München die Jüngste. Sie ist zwar schon Wettkampf erprobt, hat sich bei Landesmeisterschaften mit der Mannschaft bereits dreimal das Ticket für die Deutschen Jugend-Titelkämpfe in München erschossen, im September 2017 und 2018 mit dem Team von St. Helena bei den Bundesmeisterschaften in Erftstadt-Gymnich Gold geholt, sowohl im Luftgewehr stehend als auch im Dreistellungskampf. Aber jetzt, bei der Qualikation für die EM 2019, da braucht es Nerven wie Drahtseile. „Das ist die Königsdisziplin“, sagt Vater Andreas. Denn die Sportschützinnen müssen in drei Durchgängen antreten, mit dem Luftgewehr stehend jeweils 60 Schuss abgeben. Höchste Konzentration ist notwendig, jeder Schuss muss sitzen, es wird mit der Zehntelwertung gemessen. Knapp zwei Stunden haben die Sportschützinnen Zeit für einen Durchgang. Nur sieben von ihnen kommen weiter. Die Altersklasse spielt in München keine Rolle.

„Es ist Wahnsinn, dass sie eingeladen wurde.“ Vater Andreas Driessen ist zu recht stolz auf seine Tochter, die sich im letzten Dreivierteljahr unglaublich entwickelt habe und von einem der Bundestrainer jetzt nach München eingeladen wurde. Achim Veelmanns, Coach des C-Nationalkaders, hat die 15-Jährige für die EM-Qualifikation empfohlen. Er fährt im Dezember ebenso nach München wie Rudi Joosten, der Landestrainer beim Rheinischen Schützenbund, der „Franzi“ seit drei Jahren begleitet.

Andreas Driessen würde ebenfalls gerne live dabei sein, obwohl die Trainer es eigentlich generell nicht so gerne sehen, dass die Papas und Mamas ihren Kindern bei einer großen Meisterschaft über die Schulter schauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort