Lokalsport Zwei TuS 08-Mannschaften des Jahres

Rheinberg · Erstmals wurden auf einer Hauptversammlung des Rheinberger Innenstadtvereins erfolgreiche Teams geehrt.

 Präsident Frank Tatzel (links) zeichnete die Verbandsliga-Handballerinnen und 2. Tischtennis-Mannschaft aus.

Präsident Frank Tatzel (links) zeichnete die Verbandsliga-Handballerinnen und 2. Tischtennis-Mannschaft aus.

Foto: Peter Meulmann

Rund 60 Mitglieder des TuS 08 Rheinberg wurden während der Hauptversammlung in Forum des Amplonius-Gymnasiums Zeugen einer Premiere, denn erstmals "Mannschaften des Jahres" ausgezeichnet. Präsident Frank Tatzel eröffnete das Treffen mit einer Schweigeminute für die 2017 verstorbenen Mitglieder. Die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit blieben unerwähnt, da die Jubilare nicht in der Öffentlichkeit stehen wollen. Das trifft auf die "Mannschaften des Jahres" nicht zu. Eine Neuerung, die zur Tradition werden soll. "Es zählt nicht nur die sportliche Mitgliedschaft, sondern auch der Erfolg", sagte Tatzel.

So wurde die Frauen-Handball-Mannschaft ausgezeichnet. Das im Jahr 2012 neuformierte Team tritt als Spielgemeinschaft Rheinberg/Alpen an. Der Präsident lobte die "gute Kooperation". Die Handballerinnen schafften innerhalb von fünf Jahren drei Aufstiege und spielen aktuell in der Verbandsliga um Punkte. Als Anerkennung gab's eine Urkunde, Blumen sowie eine "Auffrischung der Mannschaftskasse". Als zweites Erfolgsteam wurde die 2. Tischtennis-Herren-Mannschaft aufgerufen. Die Sportler wurden ausgewählt, weil sie von der Bezirksklasse in die Landesliga durchmarschiert sind. Eine weitere Ehrung ging an ein Mitglied aus der Turn-Abteilung. Die langjährige Leiterin Christa Zanger tritt kürzer. Tatzel bedankte sich für ihren vorbildlichen Einsatz. Zanger selbst habe die Abteilung "über viele Jahre gerne geleitet".

Die Fußballer nahmen sich vor, vor allem in der Nachwuchsarbeit alsbald "besser dazustehen". Der Verein besaß in dieser Saison keine A- und B-Jugend. Spieler der zwei Senioren-Mannschaften sollen Übungsleiter-Posten übernehmen.

Die Tischtennis-Abteilung berichtete von einem gelungenen Aktivtag mit Flüchtlingen. Unter dem Motto "Integration durch Sport" wurden Probe- und Schnuppertrainingsstunden angeboten. Die Schach-Abteilung feiert ihr 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird ein Turnier im Vereinsheim ausgerichtet. Es könnte gleichzeitig das letzte Mal sein, dass das Sporheim genutzt wird, da auf der Anlage Um- und Neubaumaßnahmen anstehen. Der Standort für eine neue Dreifach-Turnhalle ist bereits gefunden. Als Eröffnung wird der August 2020 angepeilt.

Das alte Vereinsheim wird derweil Thema im Bauausschuss. Nach der Wertermittlung stehen die Gespräche mit der Stadt im Fokus. Die Mitglieder erteilten dem Präsidiums die Erlaubnis, mit der Verwaltung in die Verhandlungen einzusteigen. Tatzel, der durch seine Aufgabe als Bürgermeister an "beiden Tischenden sitzt", enthielt sich.

Ein Projektteam mit Verantwortlichen aus den Abteilungen soll bei den Gesprächen mit dabei sein. Zum Abschluss verkündete Tatzel mit Selbstironie eine weitere Veränderung. Der TuS 08 habe den Preis für die "unübersichtlichste und schlechteste Website" gewonnen. Die "wird jetzt überarbeitet", meinte der Präsident.

(dni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort