Handball Xantens Handballer können für die Bezirksliga planen

Xanten · Die Meisterschaft ist so gut wie unter Dach und Fach: Mit dem 29:25 (15:14) beim Tabellenzweiten Friedrichsfeld 08/29 setzten sich die Handballer des TuS Xanten an der Tabellenspitze weiter ab.

Mit 32:2 Punkten haben sie einen souveränen Vorsprung gegenüber dem ärgsten Verfolger (29:7), dazu ein Spiel weniger, das weitaus bessere Torverhältnis und den direkten Vergleich für sich entschieden. In der voll besetzten Halle fuhr das Team von Michael Hattig einen ungefährdeten Erfolg ein.

Über die gesamte Spielzeit hinweg konnten die Gastgeber nur ein einziges Mal — zu Beginn des Spiels — in Führung gehen. Ansonsten liefen sie einem Rückstand hinterher. Zweimal glich Friedrichsfeld aus. Allerdings fehlte in dieser Spitzenbegegnung auf beiden Seiten die spielerische Klasse. Stattdessen sahen die Zuschauer eine zerfahrene Partie mit zahlreichen verletzungsbedingten Unterbrechungen. Der TuS rang durch Kraft und Körpereinsatz die Hausherren nieder.

Vielleicht war die Zwei-Minuten-Zeitstrafe wegen Meckerns gegen den bis dahin gut haltenden Keeper Thorsten Dietz die Schlüsselszene. Vertreter Sebastian Keusen brachte den SV 08/29 fast zur Verzweiflung. Er hielt bravourös, so dass Xanten bis auf sechs Treffer davonziehen konnte. Tore: Gerißen (9), Saccullo (5), Eichler (4), Orlowski (4), Hammel (3), Schmitz, Staymann, Zabel, Brüning,

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort