Lokalsport Xantenerinnen gehen nach der DM getrennte Wege

Xanten · Tischtennis: Die TuS-Damen wurden ungeschlagen Westdeutsche Meisterinnen in der Altersklasse 50.

Die Tischtennis-Damen des TuS Xanten sind Westdeutscher Meisterinnen in der Altersklasse 50 geworden. Die routinierten Spielerinnen legten beim Turnier in Lüdinghausen einen Durchmarsch hin. Die drei Konkurrenten, den TTC Wiehl, TTC Bensberg und TB Groß-Ösinghausen, besiegten sie jeweils mit 3:0. Damit haben sich die Domstädterinnen einen Startplatz für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren, die am 10./11. Juni beim TSV Schwarzenbek in Schleswig-Holstein stattfindet, gesichert.

"Wir werden zu viert dorthin fahren. Ursula Nückel ist dann leider im Urlaub", sagte Teamsprecherin Gudrun Rynders, die mit dem TuS-Quartett bei der DM auf acht Teams trifft. Dort wird das ehemalige Xantener NRW-Liga-Team letzmalig gemeinsam antreten. In der nächsten Saison gehen die Spielerinnen getrennte Wege.

Silvia de Rooy und Dorothea Goertz schließen sich dem TTV Rees-Groin an, der in der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Verbandsliga spielt. Topfrau Bettina Balfoort wird künftig beim VfL Willich an der Platte stehen. Dort wird sie als einzige Frau die Mannschaft in der Herren-Bezirksklasse unterstützen. Möglich macht das Auftreten als gemischtes Auswahl die Wettspielordnung des WTTV. Demnach sind Damen in den Herrenklassen bis zur Bezirksliga zugelassen. Über eine Ausweitung bis hin zur Verbandsebene berät der Verbandstag im Juni.

Auch der Abteilungsvorstand des TuS denkt nach dem Rückzug der einzigen weiblichen Mannschaft über ein gemischtes Herren-Team nach. Dort würden dann Rynders und Nückel weiter für den TuS die Bälle übers Netz schlagen.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort