„Einige haben mich gefragt, ob ich besoffen wäre“ Tim Haal ist der Mann für spektakuläre Aktionen

Xanten · Der gebürtige Xantener spielt seit sieben Jahren für den Fußball-Oberligisten 1. FC Kleve. Seine Spezialität sind Weitschüsse. Auf eine Aktion ist der 31-Jährige ganz besonders stolz.

 Tim Haal denkt noch nicht an das Ende seiner Laufbahn. Der 31-Jährige hat noch einige Ziele.

Tim Haal denkt noch nicht an das Ende seiner Laufbahn. Der 31-Jährige hat noch einige Ziele.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der gebürtige Xantener Tim Haal spielt seine siebte Saison beim Fußball-Oberligisten 1. FC Kleve. Ans Ende seiner Laufbahn denkt der 31-Jährige noch nicht. „Obwohl die Uhr tickt, bin ich immer noch heiß und möchte jedes Spiel auf dem Platz stehen. Die Ersatzbank ist nicht mein Anspruch“, sagt er. Auch sein Trainer Umut Akpinar schätzt die Einstellung und enorme Präsenz des Akteurs auf dem Feld: „Tim Haal ist seit sieben Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Er ist ein Teamplayer und Vorbild, der immer an seine Schmerzgrenze geht. Er gehört zu den besten Kopfballspielern in der Oberliga. Nicht nur in der Defensive, sondern auch in der Offensive, wo er schon viele wichtige Tore für uns erzielt hat.“ Mit seiner Lauf- und Zweikampfstärke ist Tim Haal im defensiven Zentrum variabel einsetzbar. Meistens agiert er auf der Sechser-Position. Er kann aber auch als Innenverteidiger auflaufen.