Fußball-Bezirksliga Xantener Daniel Beine bleibt Trainer bei Viktoria Goch

Niederrhein · Der 34-Jährige hat dem Fußball-Bezirksligisten die Zusage für die nächste Saison gegeben. Sein bisheriger Spieler Velibor Geroschus wechselt zurück zum Meisterschaftskonkurrenten TuS Xanten.

 Daniel Beine will mit Viktoria Goch in die Landesliga aufsteigen.

Daniel Beine will mit Viktoria Goch in die Landesliga aufsteigen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Viktoria Goch hat eine wichtige Personalie für die kommende Saison geklärt. Der Xantener Daniel Beine wird den Fußball-Bezirksligisten auch in der nächsten Spielzeit trainieren. Der 34-Jährige, der seit Januar 2020 bei der Viktoria im Amt ist, gab dem Verein jetzt die Zusage für eine weitere Saison. „Wir sind froh, dass Daniel Beine sich entschieden hat, die Zusammenarbeit mit uns fortzusetzen, zumal er auch ein Angebot von einem Klub aus einer höheren Klasse hatte“, sagt Vorstandsmitglied Bernd Willich.

Daniel Beine bestätigte, dass ein Klub aus einer höheren Klasse ihn für die kommende Spielzeit habe verpflichten wollen. „Doch ich fühle mich bei Viktoria Goch derzeit sehr wohl. Und wir haben hier ein gemeinsames großes Ziel. Deshalb ist ein Vereinswechsel für mich im Moment überhaupt kein Thema“, sagt der Coach. Das große Ziel ist der Aufstieg in die Landesliga. Die Viktoria liegt nach der Hälfte der Saison als Tabellendritter in der Gruppe fünf bei nur drei Zählern Rückstand auf das punktgleiche Spitzenduo SV Budberg und SF Broekhuysen noch aussichtsreich im Titelrennen.

Daniel Beine ist zwar optimistisch, dass die Rückkehr in die Landesliga noch gelingen kann. Er weiß allerdings, dass er sich mit seinem Team in der zweiten Saisonhälfte steigern muss, wenn das klappen soll. „Budberg und Broekhuysen haben es bisher sehr gut gemacht. Beide Teams haben eine herausragende Hinrunde gespielt, wir dagegen nicht. Ich sehe bei meiner Mannschaft durchaus noch Luft nach oben“, sagt Beine.

Zumal die personellen Voraussetzungen in der zweiten Saisonhälfte besser sein werden. Zum einen hat der Bezirksligist nach der Winterpause einen erfahrenen Angreifer mehr im Kader. Die Viktoria hat schon vor einigen Wochen Michel Wesendonk, der unter anderem in der Saison 2018/2019 für den 1.FC Kleve in der Oberliga aufgelaufen ist, verpflichtet. Ein gefühlter Neuzugang ist für Daniel Beine auch Lukas Ernesti. Der Kapitän und Abwehrchef ist wegen einer Knieverletzung die komplette Hinrunde ausgefallen und wurde schmerzlich vermisst. „Jetzt ist er auf einem guten Weg zurück in die Mannschaft.

Ein Akteur hat den Verein hingegen verlassen und wechselt zurück in heimische Gefilde: Stürmer Velibor Geroschus hat sich kurz vor dem Jahreswechsel bei der Viktoria abgemeldet und wird zu seinem Jugendverein TuS Xanten zurückkehren. „Er hatte sich mehr Einsatzzeiten erhofft und weiß sicherlich, dass seine Situation nach der Verpflichtung von Michel Wesendonk nicht einfacher geworden ist“, sagt Beine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort