Tischtennis Xanten verabschiedet sich

Hinter den Xantener Tischtennis-Herren liegt eine enttäuschende Saison. Morgen endet das Spiel-Jahr für den Absteiger in Burgsteinfurt. Die Rheinberger treffen in der Oberliga auf Süchteln.

Rheinberg/Xanten Die Xantener Tischtennis-Herren sehen die Sommerpause herbei. Hinter ihnen liegt ein Spieljahr mit Pleiten, Pech und Pannen.

Regionalliga: Der Stachel der Enttäuschung sitzt tief beim TuS Xanten, nachdem am vergangenen Wochenende der Abstieg besiegelt wurde. Den Saisonabschluss bestreiten die Domstädter am Sonntag, 14 Uhr, beim TB Burgsteinfurt. Die Hausherren haben mit Martin Hanak einen starken und erfahrenen "Einser" in den Reihen, der in der Rückserie jedoch schwächelte. Xanten kann mir Sascha Köstner aber dagegenhalten und zeigte dies auch schon beim 9:4-Sieg im Hinspiel. Diesmal wird Mannschaftsführer Frank Kelm wieder im Einzel mit von der Partie sein. Der Kapitän sagt vor der Begegnung: "Wir werden versuchen, es vernünftig zu Ende zu bringen – in kompletter Besetzung." Er selbst wird für den sonst aufrückenden Gerhard Schnitzler an die Platte gehen.

Auch Schnitzler bleibt

Schnitzler wird auch zur TuS-Mannschaft gehören, die in der kommenden Oberliga-Saison den direkten Wiederaufstieg anstreben möchte. "Wir kennen zwar noch nicht die Aufstellung der Konkurrenten, aber die Rückkehr sollte eigentlich unser Ziel sein", meinte Kelm, der hofft, dass sein Knie halten wird. Bleiben wollen auch die Spitzenspieler Sascha Köstner sowie Milosz Przybylik. Dass Xanten nach RP-Informationen einen zweiten polnischen Akteur nach Xanten holen möchte, ist laut Kelm "zum jetzigen Zeitpunkt" nicht angedacht. Neu hinzu stößt, wie bereits berichtet, Andre Scholz von Mitabsteiger TTV Ronsdorf.

Vorsicht vor Halcour

Oberliga: Der TuS 08 Rheinberg möchte die Spielzeit mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen Einigkeit Süchteln beenden. Heute Abend, (18.30 Uhr, wollen die Berkastädter ihrem Heim-Publikum noch einmal eine unterhaltsame und spannende Vorstellung liefern. Auch wenn das Sextett dabei weiterhin auf Jens Menden verzichten muss, so sollen unbedingt versucht werden, die Punkte in Rheinberg zu behalten. Stark besetzt sind die Gäste, die noch auf den zweiten Tabellenplatz schielen, vor allem im oberen Paarkreuz. Topmann Daniel Halcour hat in diesem Jahr erst zweimal gratulieren müssen und die Rheinberger im Hinspiel jeweils klar mit 3:0 bezwungen. Damit gehen die Süchtelner als Favoriten an die Tische, während der TuS 08 auf den Heimvorteil baut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort