Fußball Xanten möchte Hühnchen rupfen

Michael Seewald war auch gestern ob der Leistung seiner Elf in Warbeyen (0:3) immer noch angefressen. Vor dem morgigen Nachholspiel gegen den Tabellenvierten Fortuna Elten (Anstoß 20 Uhr) meinte der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Budberg: "Nach fünf Minuten habe ich schon erkannt, dass das nichts gibt. Meine Spieler sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe reingekommen."

Es werde deshalb Umstellungen geben. Auf heimischem Geläuf können sich die Rückkehrer Jens Wardemann, Till Harting sowie Torjäger Vladimir Gref berechtigte Hoffnung auf einen Einsatz von Anpfiff an machen. "Ich hoffe, dass wir jetzt nicht unsere gute Saison verspielen. Die Elten-Aufgabe ist durchaus lösbar."

Beim TuS Xanten wird morgen Abend ein bekanntes Gesicht nach längerer Pause wieder das Trikot überstreifen. In der Heimpartie gegen den Tabellendritten Blau-Weiß Dingden steht Julias Röös (zuletzt SV Vynen-Marienbaum) im Kader der "Ersten". Zudem hat sich Philipp Hammerschmidt einsatzbereit gemeldet. "Damit haben wir wieder mehr Alternativen", sagte Obmann "Kalli" Beeck. Mit den Gästen wolle die Mannschaft noch ein Hühnchen rupfen. Das Hinspiel hatte der TuS wegen des 40. Geburtstags von Ex-Coach Paul Dickerboom verlegen wollen, was die Blau-Weißen abgelehnt hatten. "Wenn wir so aufspielen wie zuletzt beim Sieg in Praest, müsste mindestens ein Punkt rausspringen", ist Beeck guter Dinge.

Ein Tabellenführer mit einer seit einigen Wochen anhaltenen Defensivschwäche (O-Ton Trainer Michael Prigge) muss morgen (Anpfiff 20 Uhr) beim Elften Rheingold Emmerich antreten. Im Kader des TuS Borth wird der Name von Ercan Kiraz fehlen. Der TuS-Coach hat ihn freilich nicht aus dem Kader gestrichen, obwohl der Winterpausen-Neuzugang eine Elfmeter-Anweisung beim 0:1 gegen Kevelaer missachtet hatte. Der Offensivspieler weilt aus privaten Gründen eine Woche lang in der Türkei. Es ist der einzige Ausfall. Für ihn rückt Vitali Popov in die Startformation. "Es wird noch weitere Änderungen geben", kündigte Prigge an. Seine Elf solle nach dem "Schuss vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt" in Emmerich Moral zeigen und die kämpferischen Tugenden nicht erneut missachten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort