Fußball Xanten hat mit TuS 08 Rechnung offen

Kreis · A-Liga-Fußball: Der SV Orsoy und SV Millingen stehen sich am Sonntag gegenüber. Labbecker geloben Besserung.

 Erst vor acht Tagen standen sich der TuS Xanten und TuS 08 im Kreispokal gegenüber. Die Rheinberger gewannen mit 4:0. Am Sonntag streben die Domstädter in der Meisterschaft Wiedergutmachung an.

Erst vor acht Tagen standen sich der TuS Xanten und TuS 08 im Kreispokal gegenüber. Die Rheinberger gewannen mit 4:0. Am Sonntag streben die Domstädter in der Meisterschaft Wiedergutmachung an.

Foto: Armin Fischer

Die Bilanz der DJK Labbeck/Uedemerbruch nach sieben Spieltagenin der A-Liga des Kreises Kleve/Geldern fällt ernüchternd aus. Sieglos ziert das Team von Trainer Thomas Haal das Tabellenende. Mit 31 Gegentreffern ist das Schlusslicht die Schießbude. Vor der sonntäglichen Partie beim Tabellenzehnten GSV Geldern suchte der Vorstand nochmals das Gespräch mit der Mannschaft. Nach dem Dienstagstraining haben die Verantwortlichen dem Team erneut den Ernst der Lage vor Augen geführt. Haal hat bei beim 1:2 in Winnekendonk indes eine ansteigende Formkurve seiner Schützlinge erkannt: "Die Einstellung hat mich positiv gestimmt." Daniel Archut ist beruflich verhindert und Dominik Brücker verletzt, Kemal Sürücü weilt in Urlaub.

Im Kreis Moers bittet der SV Orsoy den SV Millingen zum Rheinberger Lokalderby. Die Hausherren warten noch auf den ersten Heimsieg. Da kommt der Tabellenletzte gerade recht. Doch SVO-Coach Stefan Kuban hebt warnend den Zeigefinger. So standen ihm gestern gerade einmal zwölf einsatzfähige Spieler zur Verfügung. "Außerdem haben wir ein Einstellungsproblem. Gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften tun sich meine Jungs bisher sehr schwer." Rainer Lempert aus dem Fußballvorstand des SVM hofft, dass die Gäste "mithalten können". Wichtig sei, dass die Elf ihre Chancen besser nutzt. "Unsere großes Problem ist das Toreschießen. In Orsoy dürfen wir uns zudem hinten nicht viele Fehler erlauben." Alex Lempert sowie Volker Linßen müssen passen.

Mit Schrecken erinnert sich Gerd Wirtz, der Trainer des TuS Xanten, an das Achtelfinalspiel im Kreispokal zurück. Am Tag der Deutschen Einheit hatte der TuS 08 Rheinberg sein Team am heimischen Fürstenberg mit 4:0 gedemütigt. Am Sonntag treffen die Kontrahenten im Underberg-Stadion erneut aufeinander. Die Meisterschaftspartie findet unter anderen Vorzeichen statt. "Die Xantener werden sicherlich mit einer anderen Mannschaft auflaufen. Mein Team muss den Pokalerfolg bis dahin aus dem Kopf bekommen", so Thomas Cremers, der Coach des Drittletzten. Die Hausherren werden wohl in Bestbesetzung antreten können. Die Gäste haben sich vorgenommen, vor dem gegnerischen Gehäuse kaltschnäuziger sein. Beim 2:2 in Orsoy hatte der TuS leichtfertig zwei Zähler liegengelassen. "Im Pokal gegen die Rheinberger war alles schief gelaufen. Das 0:4 müsste für Sonntag Motivation genug sein", meinte Wirtz.

Seit nunmehr vier Wochen steht Willi Hermanns beim SSV Lüttingen in der Verantwortung. In dieser Zeit ist dem Trainerfuchs aufgefallen, dass viele Akteure ihr Potenzial nicht abrufen und sich oft selber im Weg stehen. Das war auch beim 2:3 beim Spitzenreiter in Rheinhausen so. Beim Zweiten Alemannia Kamp soll's besser laufen und etwas Zählbares mitgenommen werden. Sein großer Wunsch: "In Führung gehen, die Ruhe behalten, dumme Fehler abstellen und den zweiten Saisonsieg einfahren."

Die 1:1-Könige der Liga, der SV Budberg II, wird bei einem der Aufstiegsaspiranten vorstellig. "Es wird sehr schwer. Diesmal wäre ich mit einem 1:1 schon einverstanden", sagte Trainer Michael von Zabiensky vor der Partie beim Dritten SV Schwafheim. Dass seine junge Elf bei den abgeklärten Hausherren den ersten "Dreier" der laufenden Spielzeit feiert, daran wagt er nicht zudenken. "Vielleicht holen wir ja einen Bonuspunkt." Andre Smaniotto und Nick Stretmann kehren in den Kader zurück. Richi Leutl fällt aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort