Fußball Eine ewige Liebe zum SSV Lüttingen

Xanten · Georg van Schyndel spielt seit seinem sechsten Lebensjahr für den kleinen Dorfverein. Mit der Altherren-Mannschaft hat der 47-Jährige schon viel erlebt. Von den Spitzenspielen in der Kreisliga C schwärmt er noch heute.

 Georg van Schyndel – hier vor dem Eingang der Lüttinger Platzanlage mit seinem Hund Jupp – blickt gerne auf seine Laufbahn als Fußballer zurück.

Georg van Schyndel – hier vor dem Eingang der Lüttinger Platzanlage mit seinem Hund Jupp – blickt gerne auf seine Laufbahn als Fußballer zurück.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Seitdem Georg van Schyndel im Jahr 2010 mit vier weiteren Mitstreitern die Leitung der 1983 gegründeten Altherren-Fußball-Abteilung des SSV Lüttingen von Hans-Gerd Wonning – mittlerweile Vorsitzender des Gesamtvereins – übernommen hatte, wurde im Fischerdorf einiges auf die Beine gestellt. Knapp 60 Mitglieder zählt die Altherren-Abteilung derzeit. Darunter fällt bereits auch ein passiver Stamm jüngerer Spieler im Alter von Ende 20, Anfang 30. „Bevor sie auf den Gedanken kommen, komplett aufzuhören, sind sie schon mal beim Training mit dabei. Das ist für uns sehr wichtig, um sie früh zu integrieren“, sagt Georg van Schyndel.