Lokalsport Xanten drückt Veen die Daumen

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Sollte die Borussia in Neukirchen gewinnen und der TuS die DJK Lintfort bezwingen, würden die Domstädter auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern. Den letzten Spieltag in 2016 wird heute in Budberg eingeläutet.

 Jonas Schwarz (TuS Xanten) und die beiden Veener Jan Pimingstorfer sowie Dennis Tegeler (r.) hoffen auf einen "Dreier" im letzten A-Liga-Spiel des Jahres.

Jonas Schwarz (TuS Xanten) und die beiden Veener Jan Pimingstorfer sowie Dennis Tegeler (r.) hoffen auf einen "Dreier" im letzten A-Liga-Spiel des Jahres.

Foto: Armin Fischer

Die Fußballer des SV Budberg haben ihren Weihnachtsbaum überaus dekorativ geschmückt. 42 Punkte hängen daran, so viel gleichermaßen leuchtenden wie beeindruckenden Schmuck hat kein anderes Team der Kreisliga A vor dem letzten Spieltag des Jahres zu bieten. Wenn am heutigen Abend um 19.30 Uhr das Spiel gegen den SSV Lüttingen vor heimischem Publikum angepfiffen wird, sollte der Trainer des Tabellenführers auch keine Mühe haben, seine Spieler nochmals zu motivieren.

Patrick Jetten wird lediglich an die Hinrunde erinnern müssen - das sollte ausreichen. Ein 0:3 gab's in Lüttingen, für den SVB war es die erste Schlappe bei bislang zwei Niederlagen. War damals der SSV obenauf, so sind aus dem Fischerdorf mittlerweile moderatere Töne zu hören. "Wir werten das Ergebnis inzwischen als eine Sensation", sagt Thilo Munkes. Lüttingens Trainer hat die Auswahl des Spitzenreiters nach dem ersten Aufeinandertreffen noch einige Male gesehen. "Was die für einen Fußball spielen, das ist super", outet er sich als Fan der Budberger. "Hut ab vor diesem Team, da werden wir heute vermutlich keine Spannung ins Spiel bringen können", hisst er vorsorglich die weiße Flagge. "Dazu kommt unsere personelle Lage", sagt er und denkt an das Fehlen einiger Lüttinger. Bastian Schulz, Jan Seegers, Fabian Wenten, Bastian Johann stehen auf der Liste der verletzten oder verhinderten Akteure. Munkes: "Wir werden aufpassen müssen, dass wir nicht untergehen."

Das sind nicht unbedingt die forschen Töne, die andernorts für Hoffnung sorgen. Viktoria Alpen wäre als Zweiter mit vier Punkten Rückstand wohl kaum böse, sollte dem SSV doch eine Überraschung gelingen. Für die Viktoria geht es morgen zum Rumelner TV. "Auf deren Platz wird's extrem schwierig für uns", hat Coach Jörg Schütz gehörigen Respekt vor dem Konkurrenten. Jan Luca Rassier, Mittelfeldlenker der Viktoria, droht nach Verletzung auszufallen.

Für den inzwischen auf den fünften Rang zurückgefallenen SV Orsoy endet das Jahr am Sonntag mit dem Gastspiel beim TuS Asterlagen. "Ich bin froh, wenn die Winterpause da ist", sagt Trainer Sandro Vergaro, dessen Mannschaft bis zum nächsten Spieltag am 5. März mit neuen Spielern verstärkt werden soll. - Der SV Sonsbeck II hat mit 68 Toren bislang die meisten Treffer aller 18 Mannschaften erzielt. Ein Viertel davon fiel beim 17:1-Rekordsieg gegen den MSV Moers II. Am Sonntag folgt das Rückspiel in Meerbeck.

Nach drei Niederlagen in Folge will der SV Millingen morgen noch mal auf die Zähne beißen. Revanche für eine ganz bittere 0:1-Niederlage steht auf dem Programm. "Das Hinspiel beim GSV Moers II hätten wir nie und nimmer verlieren dürfen", erinnert sich Trainer Torsten Weist. Sein Team versemmelte seine Möglichkeiten, während der Aufsteiger kurz vor Schluss noch traf. "Wir werden noch einmal unseren Akku aufladen", verspricht der Coach, der schon vor dem letzten Auftritt des Jahres ein positives Fazit zieht. "Mit den bisherigen 30 Punkten können wir sehr zufrieden sein."

Drei Zähler weniger sind es bei Borussia Veen. "Ist schon okay, auch wenn es gefühlt keine gute Hinrunde war", erinnert Trainer Ulf Deutz daran, dass sein Team nur langsam in Schwung kam. Der Jahresabschluss findet morgen beim SV Neukirchen statt.

Der TuS Xanten sieht erstmals seit den Anfangswochen der Saison die Chance, sich von den Abstiegsplätzen zu verabschieden. Schöne Grüße an die Borussia, die die Punkte vom Neukirchener Klingerhuf entführen müsste. Mit einem eigenen Sieg im Heimspiel gegen die DJK Lintfort dürfte der TuS dann auf dem 15. Tabellenplatz überwintern. Ein Xantener wird sich besonders ins Zeug legen. Jonas Schwarz sah im Hinspiel die Gelb-Rote Karte, was ihm vor drei Wochen im Derby gegen Lüttingen noch einmal passierte. Kaum wieder dabei, traf er in der vergangenen Woche beim 2:2 ins eigene Netz. So muss das Jahr nun wirklich nicht enden.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort