Fußball Pablo Overfeld und Justin Heekeren sind jetzt TikTok-Stars

Xanten/Alpen/Oberhausen · Die Fußballer des Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen, die aus Alpen und Xanten stammen, sind auf dem Videoclip-Portal mittlerweile sehr erfolgreich. Sie produzieren lustige Clips, in denen sie bekannte Fußballer nachahmen oder Tricks erklären.

Justin Heekeren (rechts) – hier mit Tim Stappmann – zeigt auch seine eigenen Tricks.

Justin Heekeren (rechts) – hier mit Tim Stappmann – zeigt auch seine eigenen Tricks.

Foto: privat

Die Corona-Pause macht in diesen Tagen erfinderisch. So hatten zwei Regionalliga-Fußballer von Rot-Weiß Oberhausen, Pablo Overfeld und Justin Heekeren, im Frühjahr während des ersten Corona-Lockdowns eine ganz besondere Idee. Über die globale Video-Community TikTok haben die Fußballer, zu denen sich dann noch Mannschaftskollege Tim Stappmann gesellte, lustige Clips hochgeladen.

„Als erstes wollten wir mit unseren Videos die Leute unterhalten. Wir haben Szenen von Profis wie Neymar, Bale, Sancho, Firmino, Ibrahimovic und vielen anderen nachgestellt – zum Teil lustig verpackt. Wir haben aber auch Tricks gezeigt oder aber auch Sachen erklärt“, sagt der aus Xanten-Wardt stammende Pablo Overfeld.

Gedreht werden die Clips immer auf anderen Sportanlagen. Justin Heekeren, wohnhaft in Alpen-Veen, hat noch gute Beziehungen zu den „Krähen“, so dass sie dort, in Düsseldorf und im Covestro Sportpark bei Bayer 05 Uerdingen schon zu Gast waren.

Unter dem Account-Namen „Mulmsoccer“ sind die drei Fußballer bei TikTok zu finden. Auch das Medien- und Nachrichtenunternehmen „SPORTbible“ hat bei Facebook schon die Videos von „Mulmsoccer“ gezeigt. Bei Instagram sind die RWO-Kicker ebenfalls präsent. Ein Video, in dem sie bekannte Abwehrszenen von Pepe, Ramos, van Dijk, Puyol nachstellten, wurde sogar schon mehr als zehn Millionen Mal angeklickt. Ein Fallrückzieher von Christiano Ronaldo oder eine legendäre Freistoßvariante von Thomas Müller sind auch dabei. Was in den Videos so leicht und locker wirkt, ist im Hintergrund aber harte Arbeit.

Die „Mulmsoccer“ stehen an einem Tag durchschnittlich fünf Stunden vor den Kameras und zeigen ihre Tricks. Insgesamt haben Sie schon 57 Videos gedreht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort