Fußball Wochen der Entscheidung

Fußball · So überschreibt die Veener Borussia in der A-Liga die kommenden zwei Spiele. Am Sonntag treten die "Krähen" in Lüttingen an. Der TuS 08 trifft auf einen direkten Konkurrenten im Ringen um den Klassenerhalt.

"Eddi" Dagdevir, Co-Trainer von Borussia Veen, sprach von den "Wochen der Entscheidung". In der Fußball-Kreisliga A treffen die "Krähen" übermorgen zunächst auf den SSV Lüttingen und dann auf den Rumelner TV. "Verlieren wir beide Spiele, können wir die Saison locker ausklingen lassen", so Dagdevir. Falls die Borussia aber mindestens drei Punkte hole, sei noch etwas möglich. Das Derby gegen den SSV verspricht spannende Unterhaltung. Der Gastgeber hat großen Respekt. "Veen hat uns im Hinspiel nur wenige Chancen ermöglicht", erinnerte sich Coach Andre Egink vor dem Duell gegen die beste Auswärts-Mannschaft der Liga.

Borth hat noch Hoffnung

Personell sieht es schlecht aus. Lediglich die A-Jugendlichen stoßen zum dezimierten Kader hinzu. Dario Hellermann (Grippe) und Mirko Poplawski (Prellung) werden fehlen. Patrick Hoffmann (Zerrung) ist noch fraglich. Björn Kluckow wird wahrscheinlich aus privaten Gründen fehlen. "Ich hoffe, dass nicht mein Trainerkollege Ulf Deutz stürmen muss," so Egink. Die "Krähen" wollen den SSV von Beginn an unter Druck setzten. Martin Kaisers ist verhindert (Urlaub). Ob Markus Rauschnick und Moussa El-Zein auflaufen können, wird sich kurzfristig entscheiden.

Der TuS Borth muss sich mit dem Gedanken anfreunden, in die B-Liga durchgereicht zu werden. Obwohl der Abstand zum rettenden Ufer acht Punkte beträgt, lässt Trainer Jürgen Hoffmann den Kopf nicht hängen. "Rein rechnerisch ist der Klassenerhalt noch möglich. Meine Mannschaft muss wieder Asche fressen und mit der richtigen Einstellung auflaufen", meinte der Coach vor der Partie beim Neunten SC Rheinkamp. Die letzte Schlappe im Kellerduell bezeichnete er als "herben Rückschlag". Am Sonntag fehlt Hoffmann auch Felix Heberling, so dass neben Harald Hackstein weitere Alt-Herren-Kicker zum Kader gehören sollen.

Der SV Budberg II möchte mit dem ESV Hohenbudberg eine offene Rechnung begleichen. Schließlich hatte der abstiegsbedrohte Gegner dem Team von Stefan Kuban im Hinspiel die erste Saison-Niederlage beigebracht. Als Tabellensechster steht der SVB II im gesicherten Tabellenmittelfeld und damit jenseits von Gut und Böse. "Wir werden dennoch kein Spiel abschenken", versprach der Trainer, der lediglich auf Markus Lingen (Urlaub) verzichten muss. — Ali Boyacilar redet nicht lange um den heißen Brei herum: Der Trainer des TuS 08 Rheinberg fordert in der Begegnung beim OSC Rheinhausen einen Sieg. Beide Teams haben erst 20 Punkte gesammelt und zittern um den Klassenerhalt. "Bei uns schrillen noch nicht die Alarmglocken, aber ein Unentschieden würde nicht reichen", sagte der Coach, der taktisch umbauen und wieder mit zwei Stürmern agieren möchte. Fatih Sanverdi ist vorne gesetzt. Jeffrey Preuß fehlt wegen einer Oberschenkelverletzung.

(laga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort