Lokalsport Wirtz zur Stürmerin umgeschult

Budberg · Frauenfußball: Für den SVB beginnt die Niederrheinliga-Saison beim MSV II.

Mit Kathrin van Kampen und Alice Hellfeier glaubt Jürgen Raab, Trainer des SV Budberg, eines der besten Innenverteidiger-Duos der Fußball-Niederrheinliga in den Reihen zu haben. Die zwei Neuverpflichtungen verfügen über Bundesliga-Erfahrung, sind knapp 1,80 Meter groß und weder im Luftduell noch mit dem Ball am Fuß so leicht zu überwinden. Morgen werden die beiden auf eine erste Probe gestellt. Zum Auftakt geht's zum MSV Duisburg II.

Diesen Gegner zählt Raab neben dem SV Walbeck und Eintracht Solingen zu den Ligafavoriten. "Die drei Teams sind uns etwas voraus, werden uns aber nicht abhängen", glaubt er seine Mannschaft am Saisonende unter den Top 4 zu finden. Er ist froh, gleich am ersten Spieltag auf die "Zebras" zu treffen. Raab rechnet damit, dass auch beim MSV viele Automatismen noch nicht stimmig sind. Yvonne Wirtz wurde beim SVB zur Stürmerin umgeschult. Kim Stawowy hat sich gegen Sabrina Fricke sowie Sarah Pakulat durchgesetzt und trägt die Nummer 1. Für Stawowy, Scarlett Hellfeier und Sarah Harke, die im Sommer den MSV verlassen mussten, wird das Wiedersehen doppelte Motivation auf dem Platz sein. Nicht mit dabei ist Franziska Keuter (Urlaub).

Der SV Budberg II macht sich nichts vor. Einfacher wird es für die Fußballerinnen im zweiten Landesliga-Jahr nicht. Coach Daniel Kühn: "Ziel ist es, sich am Ende nichts vorzuwerfen und den Klassenerhalt zu schaffen." Offensiv ist die Zweitvertretung dafür gut aufgestellt. "Wir haben immer die Möglichkeit, gefährlich zu werden und Chancen zu kreieren." In der Rückwärtsbewegung fehlt noch die nötige Sicherheit. "Solange das so ist, muss die Offensive das kompensieren." In der ersten Auswärtsbegegnung wartet der junge, ambitionierte Aufsteiger SV Brünen, der im letzten Jahr 65 Treffer zustande gebracht hat.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort