Lokalsport Wird Abel in Sonsbeck Scuderis Nachfolger?

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Der Ex-Profi soll heißester Kandidat aufs Traineramt sein. Morgen gastiert der 1. FC Kleve beim SVS.

Das ausgegebene Saisonziel haben die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck bereits erreicht. Sie werden einen Platz in den Top 5 belegen, wohl Vierter oder Fünfter werden. Besser stehen die Roten-Weißen in der Heim-Tabelle da. Zu Hause ist der SVS noch unbesiegt. 37 der 57 Punkte wurden im Willy-Lemkens-Sportpark geholt. Und diese positive Bilanz, es ist die drittbester aller Teams, soll bis zum Saison Bestand haben.

Zwei der drei noch ausstehenden Partien finden auf heimischem Rasen statt - morgen gastiert um 15 Uhr der 1. FC Kleve, am 21. Mai der VfB Speldorf in Sonsbeck. Großes Thema wird am Sonntag sicherlich der Trainerwechsel sein. Sandro Scuderi verlässt den SVS nach nur einem Jahr wieder. Im November 2016 hatte der Vorstand um Guido Lohmann seinen Vertrag noch vorzeitig verlängert. Da lief's sportlich rund. Das ist nach der Winterpause nicht mehr der Fall. Die Weiterentwicklung der Mannschaft ist ins Stocken geraten. Lohmann und Scuderi kamen überein, dass eine Trennung wohl das Beste ist.

Nach Informationen dieser Redaktion ist der 51-jährige Günter Abel, dessen Sohn Florian für den SVS spielt, heißester Kandidat auf die Nachfolge von Scuderi. Lohmann wollte sich nicht dazu äußern. Er hat vor, den neuen Coach in der nächsten Woche vorzustellen. Abel, in der 80er Jahren für RW Oberhausen in der 2. Liga aktiv, war lange als Trainer des VfB Homberg und anschließend bis September vergangenen Jahres beim FSV Duisburg tätig.

Die Sonsbecker sind seit vier Partien sieglos. So eine Durststrecke gab's in dieser Saison noch nicht. In dem kleinen Derby gegen den 1. FC Kleve soll das Team wieder zeigen, was es kann. Mitreißenden Offensivfußball bieten und einen "Dreier" holen. So stellt es sich Scuderi, der als Jugendlicher beim Vorgängerclub VfB gespielt hat, vor. "Wir wollen die Kurve bekommen und in den drei letzten Spielen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen." Jonas Gerritzen muss weiter zuschauen, Felix Terlinden klagte über Knie-Beschwerden. Die Gäste reisen als Tabellensiebter an. Deren Trainer Thomas von Kuczkowski wird ebenfalls am Saisonende aufhören. Bester Torschütze ist Tim Haal, der zwischen 2012 und 2014 für den SV Sonsbeck auflief, mit zehn Treffern.

Wie gestern bekannt wurde, wird auch Scuderis Co-Trainer Katip Sürün den SVS verlassen. "Katos" Abschied hat aber nichts mit der Trennung des Chefcoachs zu tun. Dem Vernehmen nach steht Sürün mit einem designierten Oberligisten in Kontakt, um dort die Position des Sportlichen Leiters zu übernehmen. "Ich bin mit einem höherklassigen Verein in guten Gesprächen", sagte Sürün.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort