Fußball "Wir liegen mit den 24 Punkten im Soll"

Xanten · Oberliga-Fußball: Der Trainer des SV Sonsbeck nimmt die Leistungsträger in die Pflicht. Ein neuer Torwart wird gesucht.

 SVS-Coach Horst Riege kann mit 24 Punkten gut leben.

SVS-Coach Horst Riege kann mit 24 Punkten gut leben.

Foto: Arfi

Sonsbeck Die Oberliga-Fußballer des SV Sonsbeck haben den Anhängern bis zur Winterpause so manche unverhoffte Siegesfreude beschert. Aber auch bittere Niederlagen nach schwachen Auftritten gab's zu sehen. Unter dem Strich steht Tabellenplatz 14 zu Buche.

Herr Riege, hat Ihnen die 1:2-Schlappe am letzten Spieltag des Jahres beim Tabellenvorletzten VfL Rhede die Weihnachtsfeier verhagelt?

Horst Riege Sicherlich, wenn sie am gleichen Abend stattgefunden hätte. Die Niederlage in Rhede war schon enttäuschend. Doch so kurz vor dem Jahreswechsel betrachte ich lieber das Ganze — nämlich das, was wir in den 20 Spielen erreicht haben. Und da liegen wir mit den 24 Punkten im Soll. Ich hätte allerdings lieber gegen den Wuppertaler SV und SV Hö./Nie. verloren und dafür TuRU und den VfL Rhede geschlagen. Die Düsseldorfer hätten wir mit unten reingezogen und uns von den Rhedern weiter abgesetzt.

Wie viele Punkte hätte der SV Sonsbeck denn zu diesem Zeitpunkt haben können?

Riege Das ist alles Makulatur. Wenn mir im Vorfeld jemand gesagt hätte, dass wir Mitte Dezember mit 24 Punkten, einem akzeptablen Torverhältnis und dem Oberliga-Torjäger dastehen, hätte ich jedenfalls sofort zugeschlagen.

Apropos Torjäger. Geht Ihnen der Hype um Jesse Weißenfels auf den Zeiger?

Riege Nein, ich freue mich für den Verein und den Spieler. Für Jesse ist es aber auf jeden Fall eine Belastung, schließlich ist er erst 21 Jahre alt. Jesse konnte nicht damit rechnen, dass er in seiner ersten Saison beim SV Sonsbeck so erfolgreich spielt.

Wie überrascht hat Sie die Entwicklung des ebenfalls erst 21-jährigen Torhüters Ahmet Taner, der die unumstrittene Nummer eins ist?

Riege Schon im Probetraining sind mir seine guten Reflexe aufgefallen. Er hat sich in der kurzen Zeit sehr gut weiterentwickelt. Es ist schon bemerkenswert, welche Ruhe er trotz seines jungen Alters auf der Linie ausstrahlt. Mich hat positiv überrascht, dass Ahmet so konstant auf einem guten Level spielt.

Welches Spiel ist Ihnen vor allem im Gedächtnis geblieben?

Riege Der 3:2-Heimsieg über den VfB Hilden. Für den neutralen Zuschauer waren wir eigentlich chancenlos. Dass meine Mannschaft in Unterzahl mit unbändigem Willen noch das Siegtor geschossen hat, war grandios. Aus dem Erfolg konnten wir in dieser Phase der Saison mehr mitnehmen als aus den Siegen über den WSV und SV Hö./Nie. Die junge Hildener Truppe ist verdammt stark. Das zeigten auch die Ergebnisse im weiteren Verlauf der Spielzeit.

Was ist bei Ihnen nach der Hinrunde noch hängengeblieben?

Riege Ich weiß, dass wir noch sehr viel Arbeit vor uns haben. Und die so genannten Leistungsträger müssen mit konstanteren Leistungen mithelfen, dass wir uns großes Ziel, den Klassenerhalt, erreichen. Einzelne Spieler möchte ich eigentlich nicht hervorheben. Ich will mich viel lieber bei unseren Fans und den Ehrenamtlichen für deren Einsatz und Unterstützung bedanken und sie bitten, der Mannschaft zu verzeihen, wenn sie wie in Rhede oder gegen Wesel-Lackhausen eine enttäuschende Leistung zeigt. Und ich schließe mich da mit ein. Ich bin ein Teil der Mannschaft und habe dann auch etwas nicht richtig gemacht.

Wird der Sonsbecker Kader zusammenbleiben?

Riege Ich habe von keinem Spieler gehört, dass er uns in der Winterpause verlassen möchte. Das wird hoffentlich bis zum 31. Dezember so bleiben. Gesucht wird allerdings ein zweiter Torwart, da Ingo Samp immer noch angeschlagen ist. Ich möchte in der Rückrunde nicht wieder unsere anderen drei Senioren-Mannschaften mit dem Problem belasten. Ingo will im neuen Jahr zwar ins Training zurückkehren, doch ob er wieder voll belastbar sein wird, kann aktuell niemand sagen.

Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer des SV Sonsbeck?

Riege Bisher haben diesbezüglich noch keinen Gespräche stattgefunden. Wichtig ist für mich in erster Linie, dass der SV Sonsbeck in der Oberliga bleibt.

RENE PUTJUS FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort